TVB Tiroler Oberland steigert Umsatz bei online gebuchten Nächtigungen um 45%

2Bilder

Der Tourismusverband investiert massiv in seine Onlinekompetenz. Mit Erfolg: 2010 wurde eine Steigerung von mehr als 40% bei den online gebuchten Nächtigungen verzeichnet. Neue Informationssysteme auf der Homepage sorgen zusätzlich für Kundenbindung.

Reisende nutzen das Internet nicht mehr als reine Informationsquelle über ihr Urlaubsziel, sondern immer öfter auch als Buchungsplattform. Der Tourismusverband Tiroler Oberland legt großen Wert darauf, diesen Anforderungen gerecht zu werden und bemüht sich um eine ständige Erweiterung an online buchbaren Angeboten und Unterkünften. Mit Erfolg: wurden im Jahr 2009 noch 3.730 Urlaubsaufenthalte online gebucht, so konnte man 2010 bereits 5.367 Buchungen verzeichnen. Das daraus resultierende Umsatzplus beläuft sich auf nahezu 45%.

Zusammenarbeit mit Vermietern
Einen großen Anteil an dieser Entwicklung tragen die Vermieter, die online buchbare Angebote formulieren und ins Netz stellen. Bereits mehr als 90% der Tourismusbetriebe im Verbandsgebiet können über die Regionshomepage www.tiroler-oberland.at und den einzelnen Seiten der Teilregionen online gebucht bzw. angefragt werden. "Wichtig dabei ist, dass die Offerte der Vermieter in möglichst vielen und gut besuchten Onlineschaufenstern gefunden werden", erklärt Manuel Baldauf vom Tourismusverband Tiroler Oberland. Kostenlose Schulungen des Tourismusverbandes unterstützen die Vermieter dabei, ihre online buchbaren Angebote zu optimieren. Insgesamt 9 Informationstage und 6 Schulungen wurden abgehalten, an die 100 Touristiker nutzten die Gelegenheit, sich über die Buchungsplattform zu informieren.

Marketing im Netz
Vielfältige Marketingaktivitäten erhöhen die Präsenz im Internet und lenken die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf die Urlaubsangebote der Region. In Zeiten von Google, Social Media & Co stehen Suchmaschinenmarketing- und Placementkampagnen deshalb an erster Stelle. Darüber hinaus nimmt der Tourismusverband Tiroler Oberland an diversen Kooperationskampagnen der Tirol Werbung teil und schaltet maßgeschneiderte Eigen- bzw. Exklusivkampangen auf ausgewählten Onlineportalen. Für zusätzliche Kundenbindung sorgen neue Systeme auf der Regionshomepage. So können die Gäste mit einer interaktiven Wanderkarte ihre Wandertouren von zu Hause aus planen und sich über die Highlights der Region informieren. Eine zusätzliche Vertriebsschiene über das Internet wurde mit dem Online-Gutscheinssystem installiert, das den aktiven Verkauf von Tiroler Oberland Wertgutscheinen fördert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.