SPÖ will Stadt Landeck digitalisieren

BürgerInnenservice über Smartphone oder Tablet: Die SPÖ-Gemeinderatsfraktion will Landeck digitalisieren. | Foto: SPÖ Landeck
  • BürgerInnenservice über Smartphone oder Tablet: Die SPÖ-Gemeinderatsfraktion will Landeck digitalisieren.
  • Foto: SPÖ Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Die Stadtgemeinde Landeck soll andenken welche Dienste des Web 2.0 kostengünstig das Gemeindeleben und den Informationsfluss an die Bürgerinnen und Bürger verbessern könnten und diese in weiterer Folge einsetzen. Das fordert die SPÖ. Gemeinderat Marco Lettenbichler hat dazu einen Antrag im Stadtparlament eingebracht.
„Viele Städte in Österreich nutzen mittlerweile verschiedene Angebote und Möglichkeiten des Web 2.0 um ihren Bürgern und Bürgerinnen Informationen und Dienstleistungen über das Internet und Smartphone-Apps anzubieten. Wenn man sich die zukünftige Entwicklung in Sachen Digitalisierung ansieht, wird dieser Trend zunehmen“, erklärt Lettenbichler. Die Stadt sei gut beraten, rasch bestehende Möglichkeiten zu erheben und auszubauen. So wären diverse Tiroler Kommunen etwa bereits über die Gem2Go-App, über welche Einwohner einer Gemeinde alle Services wie bspw. Müllabholzeiten, Termine, Veranstaltungen, Sprechstunden etc. einsehen können, aktiv. „Hier wird der komplette Bürgerservice in einer einzigen App vereint“, meint Lettenbichler.
Weitere wichtige Aspekte seien die Verbreitung von Informationen über Social Media, oder das in vielen Gemeinden bereits mögliche „Handyparken“ (Parkschein einfach über das Handy erwerben). „Die Stadtpolitik steht in der Pflicht, ihr Service für Bürgerinnen und Bürger laufend zu evaluieren und nach Verbesserungen zu suchen. Eine solche Gelegenheit liegt mit den Möglichkeiten des Web 2.0 bereits vor der Haustür, sie muss nur noch ergriffen werden“, so Lettenbichler abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.