Ernährungstrainerin Sara Pancot
Pflanzliche Kochkurse in der Landstraße

Sara Pancot betreibt ihre Kochkurse für Kinder und Erwachsene am Rennweg. | Foto: Martin Zimmermann
9Bilder
  • Sara Pancot betreibt ihre Kochkurse für Kinder und Erwachsene am Rennweg.
  • Foto: Martin Zimmermann
  • hochgeladen von Martin Zimmermann

Die Ernährungstrainerin Sara Pancot betreibt seit einiger Zeit auch pflanzliche Kochkurse für Kinder und Erwachsene. Im Gespräch über vegane Ernährung und antiquierte Essgewohnheiten in Österreich.

WIEN/LANDSTRASSE. Sara Pancot führt ein abwechslungsreiches Leben. Sie betreibt eine Kindergruppe in Wien und ist nebenbei auch als Ernährungstrainerin tätig. In dieser Funktion hat sie bereits zwei Kochbücher veröffentlicht, die sich auch speziell an Kinder richten. Darüber hinaus veranstaltet sie pflanzliche Kochkurse im dritten Bezirk. Die Kurse richten sich sowohl an Kinder ab dem Alter von fünf Jahren, als auch an Erwachsene, die ihren Kochhorizont erweitern möchten.

In Wien wohnt die gebürtige Italienerin nun seit mittlerweile 30 Jahren. Seit 16 Jahren ist sie für die Leitung der Kindergruppe „Spielzimmer 5 Sinne“ verantwortlich. Im Zuge ihrer Ausbildung zur zertifizierten Ernährungstrainerin konnte sie sich noch mehr mit ihrer eigenen veganen Ernährung auseinandersetzen "und auch viel Neues dazulernen".

Pancot möchte mit ihrer Arbeit die vielfältigen Möglichkeiten der veganen Küche aufzeigen. | Foto: Pexels/Taryn Elliott
  • Pancot möchte mit ihrer Arbeit die vielfältigen Möglichkeiten der veganen Küche aufzeigen.
  • Foto: Pexels/Taryn Elliott
  • hochgeladen von Martin Zimmermann

Eine Leidenschaft war und ist der Triathlon. "Da muss man sich auch ganz genau mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen" erzählt Pancot. Auch in der Kindergruppe wird Wert gelegt auf pflanzlich Ernährung - Pancot kocht selbst, denn sie ist "gegen die üblichen gelieferten und fertigen Mahlzeiten". Dafür setzt sie sich seit vielen Jahren intensiv mit der Ernährung von Kindern auseinander und stellt fest, dass "Nudeln und ein bisschen Gemüse nicht reichen. Kinder brauchen, wenn sie sehr klein sind, viel Fett und viele Proteine." Das geht auch pflanzlich, so die Ernährungstrainerin.

Die beiden Bücher "Kinder haben Hunger" und "Zwerge haben großen Hunger" enthalten ausschließlich vegane Rezepte für Kinder. Das Wort "vegan" scheint am Cover nicht auf. "Das geschieht bewusst" meint Pancot. "Sobald die Leute die Worte Kinder und vegan sehen, ist die Reaktion oft 'nein, das geht nicht'" erzählt die Ernährungstrainerin. Doch ihre ganzheitlich vegan geführte Kindergruppe kommt gut bei den Kindern und Eltern an. Die Eltern freuen sich, denn "zumindest bei mir essen die Kinder Gemüse" meint Pancot lachend.

Ausbrechen aus den Essensgewohnheiten

"Ich möchte nicht die Welt veganisieren - jeder muss da seine eigene Entscheidung treffen" stellt Pancot entschieden klar. Eher verwundert sie die Tatsache, wie beschränkt der Geschmack doch im Allgemeinen ist. "Obwohl wir hier in Österreich mehr oder weniger Zugang zu allen Lebensmitteln dieser Erde haben, beschränken wir uns selbst sehr oft auf Fettiges und Zucker - also auf schnelle Energielieferanten."

Die Kinder sollen auch lernen, scharfe Messer beim kochen sicher zu benutzen. | Foto: Martin Zimmermann
  • Die Kinder sollen auch lernen, scharfe Messer beim kochen sicher zu benutzen.
  • Foto: Martin Zimmermann
  • hochgeladen von Martin Zimmermann

Stichwort schnell - auch das kritisiert die gebürtige Italienerin an den Essensgewohnheiten, die in vielen Familien gepflegt werden. Statt einem schnellen, hastig belegten Wurst- oder Käsebrot am Abend, legt sie allen nah, sich auch mal an neue Gerichte zu wagen. "Kinder lieben es zu experimentieren, nachzumachen, auszuprobieren und vor allem stets Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen" meint die Ernährungstrainerin freudig.

Ihr Kochen mit Kindern sieht sie als Bereicherung in mehreren Lebensbereichen an. "Die Küche wird für ein Kind zur Schule. Man lernt Gewichte einschätzen und Mengen in Verhältnisse zueinander zu setzen. In der Küche gibt es Managementaufgaben, wer macht was  und natürlich lernt man auch, Gefahren kennen und einzuschätzen." In ihren Kochkursen, die in kleinen Gruppen stattfinden, wird genau das geübt.

Warum man gerade bei Kindern mit bewusster Ernährung ansetzen sollte? Pancot spricht vom,  in der Fachwelt manchmal so genannten "1000 Tage Fenster", also den ersten 1000 Tagen im Leben eines Kindes, denn "das ist die Zeit, in der sich der Geschmack ganz besonders entwickelt". Man lernt hier "schneller und besser, sich neue Geschmäcker anzueignen - entwickelt folglich später weniger Abneigungen dagegen."

Das Studio ist künstlerisch gestaltet. | Foto: Martin Zimmermann
  • Das Studio ist künstlerisch gestaltet.
  • Foto: Martin Zimmermann
  • hochgeladen von Martin Zimmermann

Die Kochkurse bietet Pancot in ihrem Studio am Rennweg für Kinder ab fünf Jahren an. Die Kinder sollen die zwei Stunden im Kurs möglichst ohne ihre Eltern absolvieren. Es soll zu möglichst wenigen "Mama, Papa, das mag ich nicht"-Momenten kommen. Es wird pflanzlich gekocht, die Themen sind vielfältig. Mal sind es Nudeln mit selbst gemachter Sauce, mal lernen die Kinder, ihre eigene Jause vorzubereiten oder Gerichte zuzubereiten, die mehrere Tage lang halten.

"Die Kinder sind eingeladen, hier so gut es geht frei zu gestalten" und auch zum Beispiel frische Kräuter aus dem Garten kennenzulernen, um eigenständiges Würzen auszuprobieren. Auch soll ein Bewusstsein für regionale und vor allem saisonale Kost geschaffen werden. Manchmal wird auch gemeinsam gegessen. Die ausprobierten Rezepte können die Kinder dann im Anschluss mit nach Hause nehmen, dann kann zuhause nachgekocht werden.

Kurse auch für Erwachsene

Doch auch Erwachsene möchte Pancot mit ihren Kursen ansprechen. Auch hier ist das Thema "Meal Prep", also das Planen und Zubereiten von Speisen für mehrere Tage sehr gefragt. Die Erwachsenen können bei ihr im Studio kochen. "Wir sagen ja immer, uns fehlt die Zeit zum Kochen, aber sich um das Auto zu kümmern und zur Tankstelle fahren etwa nimmt ja auch Zeit in Anspruch. Warum sich dann nicht damit beschäftigen, was der eigene Körper von einem braucht?" wundert sich Pancot.

Meal Prep bedeutet, Essen für die nächsten Tage zu portionieren und vorzubereiten. | Foto: Pexels/Ella Olsson
  • Meal Prep bedeutet, Essen für die nächsten Tage zu portionieren und vorzubereiten.
  • Foto: Pexels/Ella Olsson
  • hochgeladen von Martin Zimmermann

Als Ernährungstrainerin ist sie auch in Firmen tätig und möchte etwa Bewusstsein schaffen dafür, "statt dem täglichen Kaffee vielleicht einfach mal einen Kräutertee den Mitarbeitenden anzubieten."

Für die vegane Community in Österreich ist Pancot optimistisch. "Das ist eine sehr junge Generation, die da gerade sehr engagiert ist". Die Älteren sind es, die oft Sorgen um ihren Proteinhaushalt haben. "Hier ist Aufklärungsbedarf da" stellt sie fest. Schülerinnen und Schüler hingegen sind durch Medien wie TikTok sehr wohl gut informiert, was die Möglichkeiten pflanzlicher Ernährung und auch die negativen Auswirkungen der tierischen Ernährung angeht.

Das könnte dich auch interessieren:

Start für neue Ausbildung im Gastronomie-Bereich
Wiener Student sorgt für neue Kunst im Einkaufszentrum
Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.