Entlang der Drau
300 Kilogramm Müll wurden von SUP-Sportlern gesammelt

Erfahrene Wassersportler waren wieder auf der Drau unterwegs, um diese vom Müll zu befreien. | Foto: Privat
3Bilder
  • Erfahrene Wassersportler waren wieder auf der Drau unterwegs, um diese vom Müll zu befreien.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

36 Wassersportler konnten bei der zweiten SUP-Uferreinigung, organisiert von dem St. Pauler Bürgermeister Stefan Salzmann, insgesamt 300 Kilogramm Müll aus der Drau holen.

LAVAMÜND, RUDEN. Bereits zum zweiten Mal organisierte der St. Pauler Bürgermeister als Privatperson mit Unterstützung des Abfallwirtschaftsverband (AWV) Lavanttal eine SUP Uferreinigung an der Drau. Hierbei wurde vom Wasser aus mit Stand-Up-Paddles (SUP) an der Drau entlang jeglicher Müll eingesammelt. „Ich habe bei meinen SUP-Fahrten auf der Drau sehr viel Müll, wie z.B. Plastikflaschen, Styropor, Aludosen und Freizeitgegenstände wie Bälle oder Campingutensilien, entlang der Ufer und in den Schilfgürteln entdeckt. Nachdem es auf den Bergen und den Seen bereits Flurreinigungen gibt, aber an den Flüssen bislang in unserer Gegend noch nicht, habe ich mich entschieden, etwas zu tun“, so Stefan Salzmann.

300 Kilogramm Müll

Aber nicht nur auf den SUPs waren die Unterstützer heuer unterwegs, auch erstmalig kamen Kanu, Kajak und Kanadier bei der Uferreinigung zum Einsatz. Erfreulicherweise ist ebenso die Teilnehmeranzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Insgesamt konnten 36 aktive Wassersportler gezählt werden. Die freiwilligen Helfer wurden mit einer Drybag, Handschuhen, Müllsack, Kappe und Verpflegung ausgestattet. Danach wurde über fünf Stunden lang von Ruden bis Lavamünd auf einer Gesamtstrecke von 16 Kilometern (32 km Ufer) Müll eingesammelt. Beachtliche 300 Kilogramm Müll konnten schlussendlich dem Abfallwirtschaftsverband Lavanttal mit Geschäftsführer Markus Kleinszig zur sachgerechten Entsorgung übergeben werden.

36 aktive Wassersportler und ihre Begleiter nahmen an der Veranstaltung teil und setzten sich für den Naturschutz ein. | Foto: Privat
  • 36 aktive Wassersportler und ihre Begleiter nahmen an der Veranstaltung teil und setzten sich für den Naturschutz ein.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Bewusstsein für den Naturschutz

„Es ist schön zu sehen, dass die lokalen Wassersportler und die Bevölkerung ein Bewusstsein für den Naturschutz entwickelt haben. Sensible Ökosysteme wie unsere Drau sind besonders wertvoll, und es ist letztlich die Natur in der wir alle leben. Ich bedanke mich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren Einsatz!“, so der Organisator. Während der gesamten Veranstaltung waren auch die Wasserrettung St. Andrä, St. Paul und Lavamünd anwesend um für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen. Zum Abschluss richtete der Lavamünder Bürgermeister Wolfgang Gallant noch dankende Worte an alle Mitwirkenden. Bei einem Buffet im Restaurant Laquamünd lies man den Abend gemeinsam ausklingen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.