1 Piece Each
Gemeinsam der Umweltverschmutzung entgegenwirken

Gemeinsames Müllsammeln: Das Team von „1 Piece Each Austria“ organisiert Flurreinigungsaktionen in und um Kärnten. | Foto: Klaus Ertl
14Bilder
  • Gemeinsames Müllsammeln: Das Team von „1 Piece Each Austria“ organisiert Flurreinigungsaktionen in und um Kärnten.
  • Foto: Klaus Ertl
  • hochgeladen von Petra Plimon

Umwelt-Clean-Ups, organisiert und durchgeführt vom Verein "1 Piece Each Austria", sollen auch Kärnten Stück für Stück sauberer gestalten.

WOLFSBERG. Ein engagiertes Team rundum Obmann Klaus Ertl hat sich im Rahmen der Umweltinitiative "1 Piece Each" nun auch in Kärnten formiert und organisiert in regelmäßigen Abständen Flurreinigungsaktionen. Kürzlich wurde die Idee mit dem Umweltpreis der Stadt Villach ausgezeichnet. 


Nach Österreich importiert

Würde sich jeder Mensch täglich für ein Stück weggeworfenen Müll verantwortlich fühlen, hätte dies entscheidende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Unter diesem Grundgedanken hat sich die aus den USA stammende Umweltinitiative "1 Peace Each" (deutsch: Jeweils ein Stück) Dem kollektiven Sammeln von Müll verschrieben. Dass auch in Österreich Bedarf besteht, erkannte der Lavanttaler Klaus Ertl, der "1 Piece Each" 2018 in seine Heimat importierte. Dieses Jahr im Juli gründete der Wolfsberger schließlich einen Verein, der fortan regelmäßig Flurreinigungsaktionen in und um Kärnten organisiert und durchführt. „Obwohl Österreich eines der reichsten Länder der Welt ist, sind Umwelt-Clean-Ups leider auch bei uns erforderlich. Es wäre nicht notwendig, dass so viel Müll herumliegt. Viele Menschen nehmen diesen oft gar nicht mehr wahr. Ein entsprechendes Bewusstsein fehlt noch", so Ertl.

Fast 30 Clean-Ups

Mittlerweile wurden im Rahmen von "1 Piece Each Austria" fast 30 kollektive Umwelt-Clean-Ups zwischen Graz und Hermagor durchgeführt. Etwa 260 freiwillige Helfer haben sich bisher daran beteiligt. Viele von ihnen sind teilweise sogar regelmäßig im Einsatz. "Diesen Sommer wurden allein am Nassfeld bei einem dreieinhalb-stündigen Einsatz rund 176 Kilogramm Abfälle gefunden, darunter vor allem Plastikverpackungen, Getränkeflaschen und allerlei Kleinkram", so Ertl. Entsorgt wird der gesammelte Restmüll in der Regel in Kooperation mit den ortsansässigen Gemeinden. 

Bewusstsein schaffen

Der Umgang mit dem Thema "Restmüll und Müllentsorgung" gewinnt auch für die junge Generation immer mehr an Bedeutung, ein entsprechendes Bewusstsein soll geschaffen werden. Inzwischen ist auch der Kärntner Landesschulrat auf "1 Piece Each Austria" aufmerksam geworden.  Aktuell bereitet Klaus Ertl mit seinem Team daher entsprechende Unterlagen für interessierte Lehrer vor, die bald zur Verfügung gestellt werden sollen, um die Kinder für die Thematik zu sensibilisieren. "1 Piece Each" wurde außerdem kürzlich in der Kategorie Online-Voting mit dem Energie- und Umweltpreis der Stadt Villach ausgezeichnet.

Selbst aktiv werden

Interessierte können sich jederzeit beim Verein melden, um im Rahmen von Umwelt-Clean-Ups selbst aktiv zu werden. Es werden laufend Freiwillige gesucht, die sich engagieren möchten - sei es durch Einzelaktionen oder durch die Teilnahme an kollektiven Flurreinigungseinsätzen. Eine Mitgliedschaft bei "1 Piece Each" ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Aktuelle Termine sowie weitere Informationen zur Umweltinitiative findet man auch auf der Webseite "1 Piece Each Austria".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.