Vierbeiner freuen sich
Hundeschulen starten Kursbetrieb wieder

Martin Kainz, Obmann der Hundeschule ÖGV St. Andrä, mit Riesenschnauzer Bambam beim Schutzsporttraining | Foto: Daniela Juwan
5Bilder
  • Martin Kainz, Obmann der Hundeschule ÖGV St. Andrä, mit Riesenschnauzer Bambam beim Schutzsporttraining
  • Foto: Daniela Juwan
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mit den neuesten Verordnungen beginnt auch wieder der Betrieb in den Hundeschulen des Bezirkes.

LAVANTTAL. Beim jüngsten Hundeclub des Tales, dem ÖHV Hundefreunde Wolfsberg, hat sich seit dem vergangenen Jahr viel getan: „Wir haben ein rund 8.000 Quadratmeter großes Grundstück in Paildorf gepachtet, wo wir auch bereits Kurse abhalten können“, zeigt sich Obmann Manfred Pichler erfreut. „Es gibt schon eine Einzäunung, auch Kanal- und Wasserleitungen wurden bereits gelegt. Fehlt eigentlich nur noch das Vereinsgebäude.“

Welpen- und Junghundekurse

Mit kommendem Wochenende beginnt bei den Hundefreunden auch wieder das Kursgeschehen. Vorerst gibt es Welpen- als auch Junghundekurse in Kleingruppen mit bis zu fünf Personen. Sowohl für den Welpen- als auch für den Junghundekurs werden zwei Gruppen gebildet, wobei die eine Gruppe voraussichtlich unter der Woche, die andere am Wochenende trainiert.

Sieben Einheiten

Jeder Kurs besteht aus einer Theorieeinheit, fünf Praxiseinheiten und einer abschließenden „Stadteinheit“, bei der das Gelernte unter alltagsnahen Umständen erprobt wird. Die Kosten pro Kurs betragen 85 Euro inklusive Mitgliedsbeitrag. Weitere Kurse, die über das angebotene Programm hinausgehen, sind dann wieder für den Herbst angedacht. Infos und Anmeldungen bei Obmann Manfred Pichler unter 0677/63693054 oder unter www.hundefreunde-wolfsberg.at.

Noch keine Details

Auch beim Ersten Wolfsberger Hundeclub will man ein Kursprogramm starten, Detailauskünfte zu Kursen und Einzelstunden gab es bei Redaktionsschluss allerdings jedoch noch keine. „Interessierte können natürlich gerne mit uns in Kontakt treten“, lädt Obmann Alexander Zarfl ein. Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Website unter www.1whc.com.

Einzelkurse in St. Andrä

Obwohl es mittlerweile möglich wäre, verzichtet man bei der Hundeschule ÖGV St. Andrä bis auf Weiteres auf Gruppenkurse. Einerseits aufgrund der Planungsunsicherheit, andererseits weil das Trainieren mit Maske entscheidende Nachteile mit sich bringt: „Die Maske verfremdet die Stimme des Hundeführers, außerdem verdeckt sie die Mimik. Beides ist beim Trainieren mit Hunden aber enorm wichtig“, erklärt Obmann Martin Kainz. Stattdessen setzt man bei der Hundeschule ÖGV St. Andrä auf Einzelkurse, diese laufen nun bereits seit gut zwei Monaten wieder. „Im Prinzip gibt es alle Kurse, die wir bisher für Gruppen angeboten haben, auch als Einzelkurse, von Welpen bis hin zum Turnierstarter“, so der Obmann.

Anmeldungen

Die Einzelstunden haben durchaus ihre Vorzüge: „Das Traininig ist viel effektiver und intensiver“, spricht Kainz aus Erfahrung. Für Kurse einschreiben kann man sich im MJBarf Paradies, das direkt neben dem Trainingsgelände in Siebending 47 liegt. Geöffnet ist das Geschäft montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 9 bis 12 Uhr. Bei der Einschreibung kann man bereits einen Wunschtrainer nennen oder ein zugeteilter Trainer nimmt Kontakt mit dem Kursteilnehmer auf. Alle anderen Eckpunkte machen Trainer und Hundeführer unter sich aus. Buchbar sind Einzelstunden sowie Fünfer- und Zehnerblöcke. Im Vergleich zu Gruppeneinheiten kosten Einzeltrainings etwa 40 bis 50 Prozent mehr. „Dennoch wird dieses Angebot sehr gut angenommen“, freut sich Kainz. Infos und Anmeldungen bei Obmann Martin Kainz unter 0660/7706337 oder www.meinehundeschule.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.