Sperre ab 11. März
Ostbahnsteg zwischen 2. und 11. Bezirk wird erneuert
Die Sanierung der S80-Strecke hat ihren Lauf genommen. Ab 11. März wird auch der Ostbahnsteg gesperrt und erneuert. Zudem entsteht eine neue Rampe fürs Zufußgehen und Radeln.
WIEN/LEOPOLDSTADT/SIMMERING. Damit Wienerinnen und Wiener auch künftig schnell von Hütteldorf nach Aspern Nord kommen, und umgekehrt, führen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf der S80-Strecke umfassende Sanierungen durch. Die Bauarbeiten haben im März ihren Lauf genommen und sollen bis Juli abgeschlossen sein. Dies führt aber auch zu Teilausfällen der Schnellbahnlinie – MeinBezirk.at berichtete:
Im Zuge dessen wird auch die Ostbahnbrücke und der dazugehörige Ostbahnsteg gesperrt. Letzterer führt über den Donaukanal und ist eine wichtige Gehwegverbindung zwischen dem 2. und 11. Bezirk. Fußgängerinnen und Fußgänger können sich aber freuen: Die MA 29 (Brückenbau und Grundbau) wird den Ostbahnsteg grundlegend erneuern.
Mehr als doppelt so breit
Aktuell ist der Steg zwischen Erdbergstraße und Prater lediglich 0,8 Meter breit. Nach den Arbeiten wird er 2,2 Meter Breite messen. Dabei soll der Steg auch weiterhin am Tragwerk der ÖBB angehängt sein. Mit der Verbreiterung ermöglicht man eine gleichzeitige Benützung in beide Richtungen.
Zudem steht künftig mehr Platz zur Verfügung, was auch Menschen mit Einschränkungen oder mit Kinderwagen zugutekommen soll. Darüber hinaus wird der Steg auch ein höheres Geländer und eine neue Beleuchtung erhalten.
Steg ab 11. März gesperrt
Um die Neuerungen umzusetzen, muss der Fußgängerweg am Ostbahnsteg vorübergehen gesperrt werden. Laut MA 29 soll die Nutzung von 11. März 2024 bis Ende Februar 2025 nicht möglich sein. Alternativ könne man den Donaukanal über den etwa einen Kilometer entfernten Gaswerksteg queren.
Temporären Einfluss haben die Arbeiten auch auf die Stiegen, welche beim Ostbahnsteg zum Donaukanal führen. Jene Stiege auf Seiten der Leopoldstadt wird abgebrochen und durch ein neues Exemplar ersetzt. In Simmering errichtet man statt der Stiege eine barrierefreie und beleuchtete Rampen. Diese schafft auch eine Anbindung an den Donaukanalradweg.
Der Bau der neuen Rampe in Simmering ist von Mai 2025 bis Ende Dezember 2025 angesetzt. Die neue Stiege in der Leopoldstadt wird von Mai 2025 bis Ende August 2025 errichtet.
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