Schwerpunkt Lehre
Was ist Employer Branding und warum ist es so wichtig?

Mit dem Mix aus Print, Online, Video und Social Media können wir dich bei deiner Employer Branding Kampagne unterstützen. | Foto: Unsplah
4Bilder
  • Mit dem Mix aus Print, Online, Video und Social Media können wir dich bei deiner Employer Branding Kampagne unterstützen.
  • Foto: Unsplah
  • hochgeladen von Marc Hollinger

Selbst die beste Geschäftsidee kann nur dann Realität werden, wenn ein Team aus motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam an einem Strang zieht. Die Identifikation mit dem Unternehmen ist dazu eine wesentliche Voraussetzung. Mit unserer Unterstützung wird dein Unternehmen zum Wunscharbeitsplatz der Zukunft.

Unter Employer Branding versteht man alle Maßnahmen, die ein Unternehmen trifft, mit denen es sich am Arbeitsmarkt ein gewünschtes Image aufbaut. Das Unternehmen definiert Werte und Leistungen, um im Recruitingprozess einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen zu haben, aber auch bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig ein interessante Arbeitgeberin bzw. ein interessanter Arbeitgeber zu sein. Start-ups zeigen hier sehr kreative Ansätze und sind dadurch oft attraktiv, da aktuell Gehalt und ein sicherer Arbeitsplatz oft nicht mehr die entscheidenden Kriterien sind.

Hast du schon darüber nachgedacht, wie du in der Region als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber wahrgenommen wirst? Die Werte, die jungen Menschen heute wichtig sind, unterscheiden sich stark von vor 5, 10 oder gar 20 Jahren. Im urbanen Bereich sind Jobwechsel alle 3-4 Jahre keine Seltenheit und nichts Ungewöhnliches. Die Welt hat sich verändert, dein Unternehmen sich auch? Gerade in Zeiten mit einem Überangebot an offenen Stellen ist dein Employer Branding entscheidend, wenn du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchst!

Werte leben

Von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wird es gerne gesehen, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr loyal und engagiert gegenüber dem Unternehmen sind. Doch auch umgekehrt ist es mindestens genauso wichtig, ihnen die gleiche Loyalität und das Engagement entgegenzubringen. Daher ist es entscheidend, dass die definierten Werte wirklich vom Unternehmen gelebt werden und nicht leere Floskeln auf einem Stück Papier sind.

Werte vermitteln

Genau hier kommen wir als RegionalMedien Steiermark ins Spiel. Wir können gemeinsam mit dir eine Employer Branding Kampagne definieren und mit unserem großen Portfolio an analogen und digitalen Produkten an die Leserinnen und Leser bzw. Userinnen und User bringen. Der Mix aus Print, Online, Video und Social Media wird langfristig deine Marke nach außen tragen und das Image deines Unternehmens in die Köpfe der Menschen aus der Region bringen.

Schwerpunktausgabe "Lehre" am 28.09.2022

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Aber genau diese Tatsache gibt jungen Menschen echte Karrierechancen in allen möglichen Lehrberufen. Daher widmen sich die RegionalMedien Steiermark diesem Thema und bringen in der Woche und auf MeinBezirk.at am 28.09.2022 eine Schwerpunktausgabe "Lehre". Es ist das ideale Umfeld, um auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Nachstehend findest du ein Beispiel für eine Employer Branding Kampagne, in der ein großes Portfolio unserer Produkte zum Einsatz gekommen ist.

Wir beraten gerne unverbindlich über die Möglichkeiten, eine solche Cross-Kampagne aufzusetzen und wie diese für dein Unternehmen funktionieren kann.

Ein Beispiel für den Lehrstellenmarkt

Am Beispiel aus dem Murtal zeigen wir, wie sich ein Unternehmen auf unseren Kanälen in der Region präsentiert. Die Kampagne der Firma IBS wurde im Print, online und auf den sozialen Medien ausgespielt. Um möglichst viel Emotion und Einblicke zu vermitteln, wurde ein Video produziert, in denen Lehrlinge mit den eigenen Worten erklären, warum ihnen der Job gefällt und was ihre Beweggründe waren, sich für einen Job bei IBS zu entscheiden. Auch Vorgesetzte kommen zu Wort.


Das Video, das das Herzstück der Kampagne ist, wird auf MeinBezirk.at und auf den sozialen Medien der RegionalMedien Steiermark ausgespielt. Mit Hilfe eines Online-PRs kann das Video noch um Informationen, z. B. zum Bewerbungsprozess, ergänzt werden. Unterstützt wird der PR mit klassischer Bannerwerbung. Da Eltern einen nicht unwesentlichen Anteil am Karriereweg der Jugendlichen haben, werden Inserate mit QR-Code in der Woche platziert, um die definierten Zielgruppen zu erreichen.

Print:

Platziere deine Werbung in unseren Print Ausgaben als PR oder Inserat.
  • Platziere deine Werbung in unseren Print Ausgaben als PR oder Inserat.
  • hochgeladen von Marc Hollinger

Online:

Auch online kannst du mit uns neue User und Userinnen in deinem Einzugsgebiet erreichen.
  • Auch online kannst du mit uns neue User und Userinnen in deinem Einzugsgebiet erreichen.
  • hochgeladen von Marc Hollinger

Social:

Mit unseren Social Media Kampagnen können wir dein Unternehmen gut pushen und in Szene setzten.
  • Mit unseren Social Media Kampagnen können wir dein Unternehmen gut pushen und in Szene setzten.
  • hochgeladen von Marc Hollinger

Lass uns deine Marke gemeinsam noch attraktiver machen!

Hollinger Marc
Geschäftsstellenleitung Ennstal
Telefon: +43 664 80 6666 814
Mail: marc.hollinger@regionalmedien.at

Mit dem Mix aus Print, Online, Video und Social Media können wir dich bei deiner Employer Branding Kampagne unterstützen. | Foto: Unsplah
Platziere deine Werbung in unseren Print Ausgaben als PR oder Inserat.
Auch online kannst du mit uns neue User und Userinnen in deinem Einzugsgebiet erreichen.
Mit unseren Social Media Kampagnen können wir dein Unternehmen gut pushen und in Szene setzten.
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.