Neuer ärztlicher Leiter für Schladming

Ärztlicher Leiter Georg Fritsch, Pflegedienstleiterin Birgit Haunschmid und Geschäftsführer Robert Schütz. (v. l.) | Foto: KK
  • Ärztlicher Leiter Georg Fritsch, Pflegedienstleiterin Birgit Haunschmid und Geschäftsführer Robert Schütz. (v. l.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Klinik Diakonissen Schladming ist seit Anfang Juli unter neuer ärztlicher Leitung. Georg Fritsch übernimmt in der kollegialen Führung die Funktion von seinem Vorgänger Harald Simader.
Als erster externer ärztlicher Leiter einer Klinik ist die Position auch eine Premiere für die Krankenhauslandschaft in der Steiermark. Der Vorteil eines ärztlichen Managers liegt in der objektivieren Sicht von außen und im Fall von Fritsch an seiner großen Bindung an das Haus als Qualitätsmanager.
Georg Fritsch übt seit 2000 die Funktion als Betriebsarzt und seit 2006 als Qualitätsmanager in der Klinik aus. In der Funktion als oberster Qualitätsmanager der Klinik begleitet er die strategische Qualitätsentwicklung im Krankenhaus.

Privatpraxis in der Stadt
Fritsch betreibt eine Privatpraxis mit Schwerpunkt Sportmedizin in Schladming und ist als Qualitätsmanager in einigen Großbetrieben der Region als Berater tätig. Er übt seine ärztliche Tätigkeit auch in Verbindung mit dem bodengebunden Notarztsystem und der alpinen Bergrettung aus.

Leidenschaftlicher Arzt
Fritsch stellt die in Schladming sehr gut entwickelte Patientenversorgung als oberste Anforderung an die Klinik und damit an seine Funktion. Ein besonderes Anliegen für die kommende Zeit ist die Einführung eines Risikomanagements.
Wobei Fritsch immer wieder betont: „Alle unsere Maßnahmen – auch das Management – dienen dazu den Patienten zufrieden zu stellen, das ist mein höchstes Ziel.
„Tief in meinem Herzen bin ich ein leidenschaftlicher Mediziner“, so Fritsch bei seiner feierlichen Amtseinführung in der Klinik Diakonissen Schladming.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.