Künstler Patrick Eisemann aus Neuhofen
„Die Welt bekommt einen Farbton mehr“

Patrick Eisemann malt schon seit seiner Kindheit. | Foto: Patrick Eisemann
7Bilder
  • Patrick Eisemann malt schon seit seiner Kindheit.
  • Foto: Patrick Eisemann
  • hochgeladen von Anna Weigl

Der Künstler Patrick Eisemann beschäftigt sich seit Jahren mit den verschiedensten malerischen Techniken und startet als Auftragskünstler sowie Mallehrer durch.

NEUHOFEN/KREMS. Mit Legenda Design erlangt der 33-Jährige die Aufmerksamkeit von Kunstbegeisterten und Neugierigen. Zusätzlich unterhält er seine Community auf der Streamingplattform Twitch mit der Entstehung seiner Werke.

Malen seit der Kindheit

Für Eisemann ist das künstlerische Schaffen ein langer Wegbegleiter: "Ich habe schon als Kind sehr gerne gemalt und hatte im Jahr 2013 mit 23 Jahren meine erste Ausstellung im Jugendzentrum Nöstlbach". Die Jahre danach konzentrierte er sich auf das Malen nur im privaten Bereich und probierte dabei die verschiedensten Techniken aus. "2020 habe ich mich dann dazu entschlossen, meine Kunst der Öffentlichkeit zu zeigen und fing daher an, meine Bilder auf Instagram und Facebook zu teilen", berichtet der Neuhofner. Dafür gründete er auch Legenda Design, unter dessen Namen er bis Juli 2023 seine gesamte Kunst veröffentlichte.

Eisemann zeichnet gerne realistisch. | Foto: Patrick Eisemann
  • Eisemann zeichnet gerne realistisch.
  • Foto: Patrick Eisemann
  • hochgeladen von Anna Weigl

Auftragskunst und Malkurse

Eisemann empfindet das Malen als Bereicherung in seinem Leben: "Jedes Mal, wenn ich zu den Farben greife, habe ich das Gefühl, dass Mauern um mich aufbrechen und die Welt bekommt einen Farbton mehr". Vor allem die künstlerische Freiheit sieht er als wertvoll: "Am besten gefällt mir, wenn ich malen kann, was ich möchte und mich an keinerlei Regeln und Vorgaben halten muss." Der gelernte Drucktechniker kann seine Leidenschaft langsam zum Beruf machen. Anfang Juli 2023 ging er in Teilzeit und fokussiert sich seitdem auf seine Aufträge sowie seine Malkurse. "Es war und ist für mich nie selbstverständlich, dass sich die Leute ein Bild von mir kaufen oder mit mir gemeinsam malen wollen. Umso mehr freut es mich, wenn meine Bilder fremde Wände zieren", betont er.

Die Fertigstellung eines Auftrags ist für ihn meist das Highlight: "Wenn der Kunde zum ersten Mal das fertige Bild sieht, ist das für mich immer ein besonderer Moment. Ein Bild beginnt ja zuerst in meinem Kopf und wenn ich dann sehe, dass es sich so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe, ist das schon ein tolles Gefühl."

Auch dieses Bild würde unter dem Namen Legenda Design veröffentlicht. | Foto: Patrick Eisemann
  • Auch dieses Bild würde unter dem Namen Legenda Design veröffentlicht.
  • Foto: Patrick Eisemann
  • hochgeladen von Anna Weigl

"Anfangs war das total ungewohnt"

Durch das häufige Posten seiner Werke auf Social Media stieg die Nachfrage nach seinen Malkursen. Davon sei der 33-Jährige überrascht gewesen: "Anfangs war das total ungewohnt, dass Leute, die gerne zeichnen, von mir lernen möchten. Ich freue mich immer sehr, wenn ich jemandem mit meinen Tipps und Tricks helfen kann und versuche, die Malkurse so locker wie möglich zu halten. Da orientiere ich mich am Motto: Wenn es Spaß macht, wird’s auch gut." 

Social Media nutzt der Künstler nicht nur, um seine Bilder zu zeigen, er nimmt auch an Kunstwettbewerben auf der Plattform teil. "Wenn mich ein Thema anspricht, male ich dafür ein Bild und reiche es ein. Bei meinen Werken schreibe ich meistens keine Hintergrundgeschichten dazu, da ich finde, es sollte sich jeder seine eigenen Gedanken darüber machen können, ohne von mir beeinflusst zu werden", berichtet Eisemann. Bei den Wettbewerben konnte er schon mehrmals Top-Platzierungen belegen.

Surrealismus und Acrylfarben

Nachdem Eisemann viel Zeit mit dem realistischen Malen von Portraits verbracht hat, ist er mittlerweile beim Surrealismus angekommen: "Dort kann ich Themen und Gegensätze miteinander verbinden und sozusagen gegen traditionelle Normen malen." Das wird sich auch in den Bildern der kommenden Ausstellung „Insolitum“, lateinisch für „außergewöhnlich“, Anfang nächsten Jahres widerspiegeln.

Mittlerweile hat der Künstler seinen Fokus auf den Surrealismus gelegt. | Foto: Patrick Eisemann
  • Mittlerweile hat der Künstler seinen Fokus auf den Surrealismus gelegt.
  • Foto: Patrick Eisemann
  • hochgeladen von Anna Weigl

Selbst bei den Materialien ist der Künstler flexibel: "Am liebsten male ich mit Acrylfarben. Auf der Leinwand zu malen, ist für mich einfach ein unglaubliches Gefühl. Da ich oft sehr viele Stunden am Stück male und Acrylfarbe sehr schnell trocknet, ist es für mich genau das richtige Medium, mit dem ich mich komplett ausleben kann", berichtet er. Aber auch Blei- und Buntstifte können ihn begeistern.

Kunst und Streaming

Seit Jänner 2021 teilt Eisemann seine Kunst auch auf der Streamingplattform Twitch. Unter dem Namen Oberfarbklecks zeigt er die Entstehung eines Bildes von der Skizze bis zum fertigen Werk. "Da ich viele Stunden alleine verbringe, dachte ich mir, dass es doch eine gute Idee wäre, meine Bilder live zu malen und vielleicht ein paar Menschen zu finden, die genauso gerne kreativ arbeiten wie ich", erzählt der 33-Jährige. 
Am besten gefällt ihm daran, unterschiedliche Leute kennenzulernen: "Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, es sehen mir gerade Menschen aus den verschiedensten Ländern beim Malen zu. Daraus ist eine Community namens 'die Farbkleckse' entstanden, die mich immer begleitet, sobald ich online gehe." Jetzt gerade ist zwar Streamingpause, aber im Herbst wird dann wieder live gemalt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.