Tradition trifft Moderne
Ansfeldner Christbaumbauer als Pionier in der digitalen Direktvermarktung
Der Ansfeldner Christbaumbauer Harald Moosbauer ist ein Pionier in der digitalen Direktvermarktung. Neben seinem Verkauf ab Hof und den Christbaumständen in St. Florian werden die Christbäume nun auch über das Internet und die Sozialen Medien vermarktet.
Man muss mit der Zeit gehen und das Internet bietet auch für Landwirte super Möglichkeiten in der Direktvermarktung
, merkt Moosbauer an und ergänzt:
Wir haben unseren Black Friday Sale über Instagram beworben und konnten wenig später schon mit der Vorbereitung der Kundenwünsche beginnen.
Durch einen QR-Code versehen, ist der Christbaumstand 24h besetzt. Kunden scannen mit dem Handy den Code, konfigurieren und bezahlen ihren Christbaum und wählen die für sie passende Abholzeit.
Die Kooperationen mit lokalen Unternehmen wie etwa Gasthäusern wurden anfangs noch mit etwas Skepsis angenommen, doch in der kommenden Saison werden sicher auch vermehrt Gäste beim Schweinsbrat’l ihren Christbaum bestellen
, scherzt Moosbauer.
Landwirtschaftskammer geht neue Wege
Die Kooperation zwischen der Landwirtschaftskammer OÖ, dem Verein der OÖ Christbaumbauern und dem Linzer IT-Unternehmen Preductiv Digital Services wurde durch Herrn DI Johannes Wall, dem Abteilungsleiter für Forst und Bioenergie, initiiert.
Landwirte werden bei Digitalisierungsförderungen oft vergessen, doch aktuell gibt es eine Unterstützung vom Land OÖ die die Umsetzung zu 50% fördert.
Der ganzjährig geöffnete Christbaumstand ist über die Webseite des fortschrittlichen Christbaumbauern aus Ansfelden erreichbar und Kunden können bereits jetzt schon Ihre Bäume für Weihnachten 2023 bestellen: christbaumnahversorger.at
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