City.Nation.Place.Award 2023
Marke Ansfelden erhielt internationale Auszeichnung

Ansfeldens Stadtchef Christian Partoll (2. v. r.) und Agenturchefin Angelika Sery-Froschauer (2. v. l.) freuen sich über die Auszeichnung.  | Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
  • Ansfeldens Stadtchef Christian Partoll (2. v. r.) und Agenturchefin Angelika Sery-Froschauer (2. v. l.) freuen sich über die Auszeichnung.
  • Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Als weltweite Benchmark für erfolgreiches Städtemarketing gelten die City.Nation.Place.Awards. Als Finalist in der Kategorie „Best Citizen Engagement“ wurde heuer die Agentur SERY* Brand Communications – gemeinsam mit ihrem Auftraggeber Stadtgemeinde Ansfelden – ausgezeichnet.

ANSFELDEN. Dabei hat der Markenprozess mit umfassender Bürgerbeteiligung, aus dem die Positionierung „Ansfelden. Wir san Ans.“ sowie das neue CI/CD der Stadtgemeinde entstanden sind, überzeugt.

Ansfeldner beim Markenprozess eingebunden

 „Das Besondere an diesem Prozess war der Tiefgang, den wir gemeinsam mit der Bevölkerung in einem sehr bürgernahen Prozess erreicht haben“, betont Angelika Sery-Froschauer, Geschäftsführerin der betreuenden Agentur. „Wir konnten dadurch jene Themen herausarbeiten, welche die Ansfeldner wirklich bewegen und so die neue gemeinsame, einzigartige Identität gestalten“, so die Kommunikationsexpertin.

„Wir san Ans.“ ist überall sichtbar

Die Positionierung der Marke Ansfelden gestalteten mehr als 100 Ansfeldner Bürger aus unterschiedlichen Vereinen – mit verschiedenen Hintergründen – in intensiven Workshops  mit. Nun ist das Ergebnis des Prozesses in Ansfelden überall sichtbar. Erstmals wurde das neue Logo samt der Kernpositionierung „Wir san Ans.“ beim Stadtfest 2023 präsentiert und im Rahmen einer umfangreichen Kampagne eingeführt. Inzwischen findet man das farbenfrohe und spielbare Design überall in der Stadt, vom Fuhrpark der Gemeinde bis hin zu Badetüchern im Freibad.

„Unterschiedlichkeit von
Ansfelden steht im Mittelpunkt“

„Im Zentrum der Aussage steht das Wissen, dass die Ansfeldner sehr unterschiedlich geprägt sind, jeder der 14 Stadtteile hat seine eigene Geschichte und Identität, aber eines haben alle gemeinsam und das verbindet: ihr Zuhause Ansfelden“, erklärt man seitens der Stadtgemeinde Ansfelden.

„Unser mutige Entscheidungen
finden international Anerkennung“

„Es freut mich persönlich sehr, dass unsere mutigen Entscheidungen für die Marke Ansfelden international Anerkennung finden und wir in einem Atemzug mit anderen Nominees wie Chicago oder den Bahamas genannt werden“, sagt Bürgermeister Christian Partoll. „
Noch viel mehr freut es den Stadtchef, „dass die Marke bei unserer Bevölkerung so gut ankommt und sich unsere Bürger*innen damit identifizieren können. Die neue Marke hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass wir alle zusammen mit Stolz sagen können: Wir san Ans.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.