14.11.2017, 15:32 Uhr

„Brand aus“: Gefährlicher Bauernhofbrand löste größte Alarmstufe im Bezirk Linz-Land aus

(Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR)

Achtzehn Feuerwehren bekämpften den gefährlichen Bauernhofbrand in Pucking: Einsatzende ist noch lange nicht. Aktuell sind noch vier Feuerwehren am Einsatzort.

PUCKING. Das Feuer ist gegen 15 Uhr ausgebrochen. Besondere Gefahr war laut Polizei gegeben, da ein Dieseltank auf der Rückseite des Gebäudes vom Brand bedroht war.

Brand breitete sich auf mehrere Gebäude aus

„Der Brand ist in der Maschinenhalle ausgebrochen. Das Feuer hat sich schnell auch auf andere Gebäudeteile ausgebreitet. Die Flammen griffen auf Nebengebäude und die Stallungen mit Kühen, Schweinen und Schafen über", schilderte Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr die Geschehnisse:. „Um die Tiere vor dem Ersticken zu bewahren, wurde mit Hochleistungslüftern Frischluft zugeführt, der Einsatz selbst erfolgte mit schwerem Atemschutz“

„Wir haben versucht den Brand noch einzudämmen, aber bei diesen Witterungsverhältnissen war das sehr schwierig. Personen und Tiere wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht“, betont der Einsatzleiter Thomas Altof.

Wohntrakt konnte gerettet werden

Mindestens eine Person soll laut ersten Informationen bei dem Brand verletzt worden sein.
Glücklicherweise konnte der Wohntrakt des Hofes  gerettet werden. Aktuell befinden sich noch vier Feuerwehren am Einsatzort.

B139 für „Löschangriff“ gesperrt

Die Löschleitungen wurden zum Teil über die Kremstalstraße (B139) verlegt. Die B139 musste daher zwischen Ritzlhof und Neuhofen an der Krems für den Verkehr gesperrt werden.

Folgende Feuerwehren standen im Einsatz

Asten – alarmiert um 17:11 Uhr bis am 15.11. um 00:35 Uhr
Axberg – alarmiert um 17:23 Uhr bis am 15.11 um 04:59 Uhr
Breitbrunn –  17:13 Uhr bis am 15.11. um 00:38 Uhr
Freindorf – 14:51 Uhr bis am 15.11. um 00:54 Uhr
Hörsching – 14:53 Uhr bis um 20.55 Uhr
Nettingsdorf – 14:41 Uhr bis am 15.11. um 03:30 Uhr
Traun – 14:53 Uhr bis um 21:43 Uhr
BTF Nettingsdorfer Papierfabrik AG Co Kg – 15:29 Uhr bis um 22:38 Uhr
Allhaming – 14:41 Uhr bis am 15.11 um 00:34 Uhr
Kematen an der Krems – 14:51 Uhr bis um 22:46 Uhr
Neuhofen an der Krems – 14:41 Uhr bis am 15.11 um 00:48 Uhr
Pucking-Hasenufer – 14:33 Uhr
St. Marien – 14:51 Uhr bis am 15.11 um 00:31 Uhr
Weissenberg – 14:40 Uhr
Marchtrenk – 14:33 Uhr
Schleißheim – 14:53 Uhr bis um 22:13 Uhr
Weißkirchen an der Traun –14:33 Uhr bis am 15.11 um 00:14 Uhr

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.