BILDUNG
"Kreativität in den Unterricht bringen"

"Distance Learning" lautet das Motto an der HTL1.
  • "Distance Learning" lautet das Motto an der HTL1.
  • Foto: Huber Rebecca
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

In Zeiten von "Distance Learning" erarbeiten die Schüler an der HTL1 Bau und Design im Unterricht Podcasts.

LINZ (rei). In Zeiten von Corona sind die Schüler mit den Lehrkräften vorwiegend über das Internet und Lernplattformen im Austausch. "Ich habe damals im Unterricht selbst Podcasts erarbeiten müssen, was in der Klasse recht gut angekommen ist", sagt Lehrer Benjamin Reischl, der an der HTL1 Deutsch und Geschichte unterrichtet.


Kreative Zugänge

"So kam mir die Idee, diese Methode anzuwenden, wodurch der Deutschunterricht mit der Ausbildung und späteren Berufspraxis der Schüler verknüpft werden kann und Kreativität in den digitalen Unterricht kommt", sagt Reischl. "Vorgabe ist, einen Podcast im Ausmaß von zwei Minuten zu gestalten. Das klingt einfach, erfordert aber eine genaue Planung durch die Schüler. Die bisherigen Sendungen sind abwechslungsreich, so wurden Beiträge über Freestyle-Skifahren sowie wirtschaftliche Probleme für Betriebe in der aktuellen Situation oder Überbezahlung im Spitzensport eingebracht. Die Schüler wählen gesellschaftlich interessante Themen und gehen kritisch an diese heran."


Positives Feedback

"Wir freuen uns, eine aktuelle und zeitgemäße Aufgabenstellung im Unterricht erarbeiten zu können", so Schüler des dritten Jahrgangs gegenüber der StadtRundschau.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen