Sozialhilfe seit 30 Jahren
Drei Jahrzehnte Einsatz für Wohnungslose

Der Sozialverein B37 kümmert sich seit 1988 um wohnungslose Menschen.
  • Der Sozialverein B37 kümmert sich seit 1988 um wohnungslose Menschen.
  • Foto: olly18/panthermedia.net
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Seit 1988 sorgt der Sozialverein B37 dafür, dass möglichst niemand auf der Straße schlafen muss.

LINZ. Menschen ohne Dach über dem Kopf sind das ganze Jahr über auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Seit genau 30 Jahren übernimmt der Sozialverein B37 einen großen Anteil dieser Hilfe in Linz.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit in der kalten Jahreszeit liegt vorrangig in der Versorgung und Hilfe der Obdachlosen auf der Straße. Seit dem Vorjahr steht wohnungslosen Menschen die Notschlafstelle NOWA zur Verfügung. Im letzten Jahr verzeichnete die Einrichtung in der Anastasius-Grün-Straße 18.000 Nächtigungen. Insgesamt stellt der Verein 248 Betten und 140 mobilbetreute Wohnplätze zur Verfügung. Streetworker kümmern sich direkt vor Ort um jene Personen, die die NOWA nicht nutzen wollen und versorgen sie mit Decken oder Lebensmitteln.

Haus der Heilsarmee gekauft

Ins Leben gerufen wurde das B37, nachdem die Heilsarmee 1988 die Stadt verlassen hatte. Damals kaufte der Magistrat das verwaiste Haus Bethlehemstraße 37 auf. "Der Sozialverein B37 hat sich von Anfang an als Errungenschaft im Sozialbereich einen Namen gemacht. Nicht nur für die Stadt, da viele Probleme gleich direkt vom Sozialverein aufgefangen wurden. Vor allem für die hilfesuchenden Menschen, die sofort einen Ansprechpartner hatten und offen und ohne Vorbehalte aufgenommen wurden“, so Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zum Jubiläum.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen