Start in die Gartensaison
„Nicht gegen, sondern mit der Natur arbeiten“

Seit rund 33 Jahren arbeitet Helga Wandl in der Urfahraner Gärtnerei „Blumen Wandl“. Sie weiß, was im Frühling im Garten zu erledigen ist.  | Foto: privat
4Bilder
  • Seit rund 33 Jahren arbeitet Helga Wandl in der Urfahraner Gärtnerei „Blumen Wandl“. Sie weiß, was im Frühling im Garten zu erledigen ist.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Philipp Ganglberger

Nach den ersten sonnigen Tagen, Anfang März, bereiten viele den Garten für die neue Saison vor. Wir haben uns umgehört, was man schon anpflanzen kann und worauf man nicht vergessen sollte.

LINZ. Zum Start in die Gartensaison hat Floristenmeisterin Helga Wandl der BezirksRundSchau verraten, was im Frühling alles zu beachten ist. 2003 übernahm sie den Familienbetrieb gemeinsam mit ihrem Ehemann Manfred und arbeitet in der Gärtnerei Wandl in Urfahr nun schon fast 33 Jahre.

So funktioniert der Rosenschnitt

Prachtvolle Blüten bekommt der Strauch durch den richtigen Rosenschnitt. | Foto: Carmen Beck / pixelio

Als Erstes rät die Gärtnerei-Betreiberin, die Hochbeete im Garten herzurichten. Da diese über den Winter einsinken, müssen sie in der wärmeren Jahreszeit wieder mit frischer Erde aufgefüllt werden. Wandls Tipp: Die Hochbeete auf Mai- und Junikäferlarven durchsuchen. Auch die Stauden im Garten brauchen im Frühling eine besondere Pflege. Beim Ausputzen müssen die Blätter vom Vorjahr unbedingt entfernt werden. Das funktioniere ganz leicht, indem man die Pflanzen kurz unter der verblühten Blüte abschneidet. Häufig werden die Stauden im Herbst auch nur um ein Drittel zurückgeschnitten. Wandl empfiehlt, sich im Frühling die Pflanzen genau anzusehen und sie mit Gefühl nachzuschneiden, bevor sie richtig austreiben. Bei Rosen gilt: Die Haupttriebe auf drei Augen kürzen. Mit "Augen" meint die Betreiberin der Gärtnerei hier die Stellen, an denen neue Triebe wachsen. Beim Zurückschneiden ist aber Vorsicht geboten. Es sei besser, die Pflanzen nicht zu sehr zu kürzen, damit sie wieder neu austreiben und wachsen können. 

Den Frühling abwarten

Gemeinsam mit Gärtnermeister und Ehemann Manfred betreibt Helga Wandl die gleichnamige Gärtnerei in Urfahr.  | Foto: privat
  • Gemeinsam mit Gärtnermeister und Ehemann Manfred betreibt Helga Wandl die gleichnamige Gärtnerei in Urfahr.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sarah Püringer

"In den letzten Jahren haben sich einige von den warmen Temperaturen verleiten lassen und zu bald mit der Gartenarbeit angefangen", weiß Wandl. Auch in milden Wintern könne es noch einmal frostig werden. Sie rät, abzuwarten und erst im März mit dem Anpflanzen zu beginnen. Auch fürs Düngen mit Hornspänen sei nun der richtige Zeitpunkt, denn es brauche Zeit, bis sich die Düngestoffe freisetzen. Mit dem Flüssigdüngen sollte man dahingegen lieber noch warten. Als Tipp gibt Wandl mit, sich die Düngeprodukte immer genau anzusehen und richtig zu dosieren.

Das Anpflanzen beginnt

In ihrer Gärtnerei bietet Helga Wandl bereits erste Salat- und Kohlrabi-Pflanzen an.  | Foto: privat
  • In ihrer Gärtnerei bietet Helga Wandl bereits erste Salat- und Kohlrabi-Pflanzen an.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Zum Anpflanzen im Frühling eignen sich neben Salatpflanzen auch erste Kohlrabi-Pflanzen. Pfefferoni, Paprika und Radieschen könne man gut in Töpfen vorziehen und nach den Eisheiligen Mitte Mai aussetzen. Für die Direktsaat biete sich ab März auch Petersilie an. Laut Wandl muss man aber schon auch immer auf die Erdtemperatur achten: In einem, mit Mist befülltem Hochbeet, sei es wärmer und man könne früher mit dem Anbauen beginnen. Frühlingsblüher, wie Stiefmütterchen, Primeln, Tulpen und Hyazinthen, fühlen sich ab März auch in kleinen Töpfen wohl. "Bei Topfpflanzen sollte man auf keinen Fall die Erde aus dem Vorjahr wiederverwenden, weil sie verbraucht ist", erklärt Wandl. Trotz des Frühlingsbeginns ist aber Vorsicht geboten: Wenn es noch einmal zu Minusgraden kommen sollte, müssen die Frühlingsblüher draußen mit Vlies abgedeckt werden.

Sich informieren und Tipps holen

Die Floristenmeisterin weiß, dass sich Geduld bezahlt macht: "Wir dürfen nicht gegen die Natur arbeiten, wir müssen mit ihr arbeiten". Deshalb empfiehlt Wandl, die Kälte abzuwarten und lieber erst später zu beginnen. Die Pflanzen würden dann sowieso gleich schnell blühen. Wenn Hobbygärtnerinnen und -gärtner gar nicht mehr weiter wissen, sollten sie sich laut Wandl Tipps holen und in Gärtnereien nachfragen. Auch Kurse von der Landwirtschaftskammer oder vom Botanischen Garten kann die Floristenmeisterin wärmstens empfehlen. Doch das Wichtigste sei stets der Hausverstand, denn nicht alle Tipps aus dem Internet müssen auch stimmen. Infos zur Gärtnerei: blumenwandl.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.