Ohne meine Ersthelfer würde ich heute nicht hier stehen…

v.l.n.r.: Franz Grüllnberger., Kurt Fischer, Leopold Michlmayr., Reinhard Leibetseder und Jakob Schreiberhuber vom Roten Kreuz St. Florian, Notfallsanitäter Martin Wohlschlager als Vertreter der Mannschaft von Christophorus 10
  • v.l.n.r.: Franz Grüllnberger., Kurt Fischer, Leopold Michlmayr., Reinhard Leibetseder und Jakob Schreiberhuber vom Roten Kreuz St. Florian, Notfallsanitäter Martin Wohlschlager als Vertreter der Mannschaft von Christophorus 10
  • hochgeladen von Bezirksstelle Linz-Land Österreichisches Rotes Kreuz

Es ist ein schöner, sonniger Nachmittag. Eben findet eine Radtour in einem Gasthaus in Hofkirchen ihr Ende, Freunde unterhalten sich in entspannter Runde. Und plötzlich verliert Leopold Michlmayr, einer der Männer, das Bewusstsein und fällt leblos zu Boden.

Ideale Rettungskette

Seine Freunde, Kurt Fischer und Franz Grüllenberger, sind erst wie erstarrt. Doch schon Augenblicke danach können sie auf das Wissen zurückgreifen, das sie sich in Erste Hilfe Kursen angeeignet haben. Der Notfallcheck zeigt, dass bei ihrem Freund Leo keine normale Atmung mehr feststellbar ist. Ohne wertvolle Zeit zu verlieren, beginnt Grüllenberger mit Beatmung und Herzdruckmassage, während Fischer den Notruf beim Roten Kreuz absetzt. Reanimation und Rettungsaktion laufen…

Ein herzliches Dankeschön

Jetzt hat Leopold Michlmayer seine Lebensretter zu einem gemeinsamen Fest geladen. Die Freunde und Ersthelfer, die Mannschaft des Rettungshubschraubers Christophorus 10, die Besatzung des Rettungswagens aus St. Florian, der Gemeindearzt – sie alle haben dazu beigetragen, dass er heute im Kreise seiner Familie Danke sagen kann. Und das geschah bei einem guten Schluck und einem perfekten Kistenbrat’l . Denn: „Ohne meine Ersthelfer würde ich heute nicht hier stehen!“ , so Michlmayr…

Einmal mehr haben sich eine gute Erste Hilfe Ausbildung und das Rettungssystem des Roten Kreuzes – Notarztsystem und Rettungsdienst - bestens bewährt und schlimme Folgen eines Notfalles abgewendet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.