Den Verbrechern auf der Spur
Polizeihund Borax schnappt Einbrecher

Der erfahrene Diensthundeführer Herbert Lindorfer und  Schäferhund Borax sind seit mehr als fünf Jahren ein Team. | Foto: Privat (Lindorfer)
  • Der erfahrene Diensthundeführer Herbert Lindorfer und Schäferhund Borax sind seit mehr als fünf Jahren ein Team.
  • Foto: Privat (Lindorfer)
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Hat Polizeihund Borax erst einmal die Witterung aufgenommen, nützt auch kein Verstecken mehr. Das musste vergangenen Freitag ein Einbrecher in Linz am eigenen Leib erfahren.

LINZ. Wenn Polizeihundeführer Herbert Lindorfer und sein vierbeiniger Partner zu einem Tatort gerufen werden, haben Gauner ganz schlechte Karten. Die beiden sind im Dienst und auch privat unzertrennlich. "Borax lebt bei mir seit er acht Wochen alt ist, da hat auch seine zweijährige Ausbildung angefangen", erzählt der erfahrene Hundeführer.

Endstation Borax

Mittlerweile ist der stattliche Rüde fünf Jahre alt und die beiden ein eingespieltes Team, so auch am Freitag, 31. März. Am späten Nachmittag meldete ein 48-Jähriger Linzer bei der Polizei, dass jemand in seine Wohnung in der Fabrikstraße eingebrochen und durch das Küchenfenster geflüchtet ist. Die Fahndung war noch voll im Gange als der nächste Notruf bei der Polizei einging: Wieder hatte jemand ein Fenster einer Wohnung eingeschlagen.

"Die SIG hat dann die Wohnhausanlage umstellt und wir sind rein", schildert Lindorfer den Einsatz.

Unter dem zerbrochenen Fenster, nahm Borax sofort die Spur des Einbrechers auf. Nur Augenblicke später war die "sechsbeinige Spezialeinheit" erfolgreich. Ein 28-Jähriger versuchte sich zwar noch in einem Mauerspalt zwischen zwei Holztoren zu verstecken – vergeblich – gegen die feine Nase des Polizeihundes hatte er keine Chance. Mit lautem Gebell stellte Borax den Einbrecher, der es sichtlich mit der Angst zu tun bekam.

"Bitte, bitte nicht der Hund hat er dann nur noch gesagt. Das ist fast immer so, wenn Borax vor einem steht, wissen die meisten, dass es kein entkommen mehr gibt", so Lindorfer stolz.

Die Beamten der schnellen Interventionsgruppe (SIG) haben den Verdächtigen schließlich verhaftet und ihn ins Polizeianhaltezentrum in Linz gebracht.

Eine Knacker zur Belohnung

Währenddessen bekam Borax seine gerechte Belohnung:

"Eine ganze Knacker, na klar die hat er sich verdient", sagt Lindorfer und lacht.

Ganz ungefährlich ist der Job jedenfalls auch für die vierbeinigen Polizisten nicht. Einmal ist sogar einer von einem Täter erschossen worden. "Man ist als Hundeführer so eng mit seinem Tier verbunden, da ist das als ob ein Familienmitglied stirbt", so Lindorfer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.