SPÖ Linz
Tina Blöchl dürfte neue Vizebürgermeisterin von Linz werden

Tina Blöchl wird als Vizebürgermeisterin für Finanzen, Personal und Integration zuständig sein.
2Bilder
  • Tina Blöchl wird als Vizebürgermeisterin für Finanzen, Personal und Integration zuständig sein.
  • Foto: SPÖ Pasching
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Die SPÖ entscheidet zur Stunde (Mittwoch Abend) über die personelle Zusammensetzung der Stadtregierung. Dem Vernehmen nach dürfte alles auf Tina Blöchl und Dietmar Prammer hinauslaufen. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht.

LINZ. Noch läuft die Sitzung der SPÖ-Gemeinderatsfraktion, auf der entschieden wird, wer die beiden vakanten Stadtregierungssitze bekommen wird. Wie berichtet, hat die SPÖ bei der Wahl einen Vizebürgermeister dazubekommen. Außerdem muss der Sitz von Stadträtin Regina Fechter nachbesetzt werden, die sich in die Polit-Pension verabschiedet. Zumindest die Aufgabengebiete stehen seit gestern fest. Der oder die neue Vizebürgermeisterin wird für Finanzen, Integration und Personal zuständig sein. Vom Fechter-Ressort bleiben die Liegenschaftsangelegenheiten, die um Bau- und Stadtplanung, Wohnbau und Schulwesen erweitert werden. 

Blöchl und Prammer als Favoriten

Zuletzt wurden mehrere Kandidatinnen und Kandidaten genannt. Wie die StadtRundschau aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren hat, dürfte die Entscheidung für Tina Blöchl und Dietmar Prammer fallen. Blöchl wird demnach Vizebürgermeisterin, was insofern bemerkenswert ist, als sie bis vor etwas mehr als einem Jahr noch Vizebürgermeisterin von Pasching war. Im Juli 2020 verlegte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Linz, wurde Sektionsvorsitzende der SPÖ Froschberg und in den Gemeinderat gewählt.

Von der GWG ins Wohnbauressort

Dietmar Prammer, der vermutlich neuer Stadtrat wird, ist stellvertretender Büroleiter von Landesrätin Birgit Gerstorfer, Linzer Gemeinderat und Aufsichtsratsvorsitzender der GWG. Insofern würde das Wohnbau-Ressort gut passen.

Offizielle Bestätigung gibt es noch keine. Die neuen Stadtregierungsmitglieder werden morgen Vormittag präsentiert.

Konflikt mit ÖVP überschattet Bildung der neuen Stadtregierung
Tina Blöchl wird als Vizebürgermeisterin für Finanzen, Personal und Integration zuständig sein.
Der neue Wohnbau- und Planungsstadtrat Dietmar Prammer.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen