Urur-Enkel von Sissi und Kaiser Franz Joseph I. baut Hallen für Amazon, Boeing & Co.

Der Urur-Enkel des letzten österreichischen Kaisers Franz Joseph I. und Landeshauptmann Josef Pühringer. Österreichs Honorarkonsul für die US-Bundesstaaten Georgia, Alabama und Tenesse, Ferdinand C. Seefried, begleitete eine oberösterreichische Politik- und Wirtschaftsdelegation in Atlanta. | Foto: Land OÖ/Kraml
2Bilder
  • Der Urur-Enkel des letzten österreichischen Kaisers Franz Joseph I. und Landeshauptmann Josef Pühringer. Österreichs Honorarkonsul für die US-Bundesstaaten Georgia, Alabama und Tenesse, Ferdinand C. Seefried, begleitete eine oberösterreichische Politik- und Wirtschaftsdelegation in Atlanta.
  • Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Thomas Winkler, Mag.

ATLANTA. Das Leben seiner Ururoma wurde durch die drei Sissi-Filme mit Romy Schneider und dem gerade erst verstorbenen Karlheinz Böhm verklärt. Sein Ururopa führte als letzter Kaiser unseres Landes zwei Jahre vor seinem Tod 1914 Österreich-Ungarn in den ersten Weltkrieg. Ferdinand C. Seefried ist der Urur-Enkel von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. – und erfolgreicher Unternehmer in den USA. Dort hat der 69-jährige österreichische Honorarkonsul Seefried Properties aufgebaut, ein Unternehmen, das Gewerbeimmobilien für Unternehmen wie Amazon, Siemens oder Boeing sucht und entwickelt. Mit 45 Mitarbeitern und vier Büros in Atlanta, Chicago, Dallas und Phoenix lässt er Produktionshallen bauen, betreut mehr als 200 große "Mieter" und setzt so jährlich rund 500 Millionen US-Dollar um. Seine österreichische Staatsbürgerschaft hat sich Seefried zusätzlich zur US-amerikanischen behalten: "Wenn es um nostalgische Gefühle geht, bin ich Österreicher. Aber ich liebe das US-Unternehmertum", so der Ururenkel des letzten österreichischen Kaisers im Gespräch mit der BezirksRundschau. Deshalb will er auch in den USA bleiben, kommt aber viermal im Jahr nach Österreich auf Besuch – meist nach Gresten in Niederösterreich, wo sein Sohn Paul (31) und sein älterer Bruder je zur Hälfte das Schloss Stiebar besitzen und wo auch seine Großmutter Elisabeth, Enkelin von Sissi und Kaiser Franz Joseph !. begraben ist. Paul Seefried lebt und arbeitet jedoch in Atlanta im Familienunternehmen. "Er ist noch Junggeselle", so Vater Ferdinand C. Seefried, der mit seiner französischen Gattin noch zwei Töchter hat: "Eine ist in Ohio mit einem Arzt verheiratet, die andere Geschäftsführerin von Zalando Frankreich. Sie hat in die bekannte französische Industriellenfamilie de Wendel geheiratet." Alle Kinder sprechen laut Seefried "perfekt Deutsch", weshalb Sohn Paul künftig auch in Österreich Immobilienprojekte umsetzen könnte. Vorerst will sich Seefried mit seinem Unternehmen aber auf die USA konzentrieren. In den 90er-Jahren hatte er nach dem Fall der Berliner Mauer auch in der deutschen Hauptstadt Immobilienprojekte verwirklicht, diese aber 1999 verkauft.

Der Urur-Enkel des letzten österreichischen Kaisers Franz Joseph I. und Landeshauptmann Josef Pühringer. Österreichs Honorarkonsul für die US-Bundesstaaten Georgia, Alabama und Tenesse, Ferdinand C. Seefried, begleitete eine oberösterreichische Politik- und Wirtschaftsdelegation in Atlanta. | Foto: Land OÖ/Kraml
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.