Erfolgreiches Jahr für Eltern-Kind-Zentren der Kinderfreunde OÖ

Linz, 15.02.2018. Die Familienakademie der Kinderfreunde Oberösterreich kann mit ihren 50 Eltern-Kind-Zentren (EKIZ) auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.

Die EKIZ erfreuen sich über eine kontinuierliche hohe BesucherInnenfrequenz. Durchschnittlich nutzen über 5.000 Personen die Angebote in den oö. Eltern-Kind-Zentren pro Woche. Vom Salzkammergut über Linz-Land bis nach Steyr oder Wels wird überall ein familiennahes Programm angeboten.

Regionale Bedürfnisse werden gedeckt

„Das besondere an unseren Eltern-Kind-Zentren ist, dass sie sich sehr stark an den Bedürfnissen der Familien in der jeweiligen Gemeinde orientieren“, sagt Kristina Strauß-Botka, Leiterin der Familienakademie. Die Interessen in den Regionen sind unterschiedlich. So ist die Region Mühlviertel führend hinsichtlich der Angebote rund um die Geburt, während das Innviertel das größte Spielgruppen-Angebot hat: im Jahr 2017 wurden hier insgesamt 2.122 Termine durchgeführt. Welche große Bedeutung die Spielgruppen für Familien im Ort haben, weiß auch Maria Stieglbauer, EKIZ-Leiterin in Mettmach: „Die Spielgruppen sind wichtig für die sozialen Kontakte in der Gemeinde. Besonders Familien, die zugereist sind, finden hier erste Freundschaften sowie Vernetzung.“

Auch Weiterbildung Eltern sehr gefragt

Oberösterreichweit nahmen 917 Personen an Einzelvorträgen sowie 1.220 Personen an geblockten Kursen in Eltern-Kind-Zentren teil. Somit konnten mehr als 2.000 Personen von Informationen zu familienrelevanten Themen profitieren.

Unter www.kinderfreunde.cc gibt es eine Übersicht zu allen Eltern-Kind-Zentren sowie mehr Info zum Programm vor Ort.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.