Hypo-Boykott in Linz

Foto: Europa Anders

Es war zweifellos einer der skurillsten Auftritte eines Politikers im österreichischen Fernsehen. Mit den Worten "Ich werde einfach aufstehen, ich werde auf den Ballhausplatz gehen, ich werde mich dort hinsetzen und ich gehe da auch nicht mehr weg", verließ der 35-jährige Europa Anders-Spitzenkandidat Martin Ehrenhauser am Palmsonntag die ORF-Pressestunde. Über eine Woche hat er das durchgezogen. Nun hat er den Ballhausplatz doch verlassen. "Es beginnt hier eine Baustelle, da wollen wir nicht im Weg sein. Außerdem wollen wir auch die Menschen in den Bundesländern überzeugen, dass sich etwas ändern muss", sagt Ehrenhauser. Diese Reise beginnt in Linz. Noch bis Sonntag wird sich der Linzer am Neptunbrunnen des Hauptplatzes für einen Hypo-Haftungsboykott einsetzen. Er erwartet sich viel davon. "Es hat sich sehr viel getan. Die Aufmerksamkeit auf das Thema ist deutlich gestiegen. Am Ballhausplatz kamen mehr als 1500 Leute vorbei, es gibt eine riesige Solidarität", so Ehrenhauser, der seinen Wahlkampf auch klar auf die Bankenrettung ausrichten will. "Als kleine Partei haben wir nicht die Mittel, um mehrere Themenschwerpunkte zu setzen", sagt Ehrenhauser.
Auch wenn er jetzt durch die Länder zieht, bis zur Wahl am 25. Mai will Ehrenhauser die Straße nicht mehr verlassen. "Ich bleibe bis zum Wahlende auf der Straße."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.