Positive Stimmung in Gastronomie und Hotellerie

Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

OÖ. Die letzte Wintersaison hat einen neuen Nächtigungsrekord gebracht. In Oberösterreich stieg die Zahl der Übernachtungen um 5,5 Prozent auf 3 Millionen. Auch die Gastgartensaison ist hervorragend angelaufen und in der Gastronomie ist generell eine gute Gästefrequenz zu verzeichnen. Andererseits wird es vor allem in ländlichen Regionen immer schwieriger, die traditionelle Landgasthaus-Struktur zu erhalten. Neben der geringen Rentabilität, die vielfach auch ein "Bremsklotz" beim Generationswechsel und der Betriebsfortführung ist, wird es zunehmend schwieriger Personal zu finden.

Die Situation der mangelnden Attraktivität der Branche zuzuschreiben, stellt Wirteobmann Thomas Mayr-Stockinger ebenso in Abrede, wie Hotellerie-Obmann und Ausbildungsexperte Gerold Royda. Das die Gastronomie und Hotellerie für junge Leute gute berufliche Perspektiven eröffnen, sehen die Fachgruppenobmänner vor allem in den steigenden Lehrlingszahlen bestätigt.

Im Vorjahr ist die Zahl der Lehrlinge in Oberösterreich um 66 auf insgesamt 1406 gestiegen. Deren Ausbildungsqualität und Karrierechancen sind Royda als Bildungsexperte dieser Branchen ein besonderes Anliegen. Für Fachgruppengeschäftsführer Stefan Praher sind zeitgemäßge Berufsbilder und Aktivitäten zur Bekämpfung des Fachkräftemangels eine absolute Notwendigkeit um die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe abzusichern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.