Den Holocaust nicht vergessen

Vizebgm. Obinger (Mitte hinten mit Birke) begrüßt mit Amtsdir. Simbruner, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Steinberger und OFK Machnik Gimmi Basilotta (neben Obinger) und seine Gefährten.
  • Vizebgm. Obinger (Mitte hinten mit Birke) begrüßt mit Amtsdir. Simbruner, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Steinberger und OFK Machnik Gimmi Basilotta (neben Obinger) und seine Gefährten.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Am Bahnhof in Bischofshofen haben sie Mitte vergangener Woche Halt gemacht: Neun Wanderer einer Theatergruppe aus Italien, die am 15. Februar 2011 auszogen, um den Weg von 26 „Todgeweihten“ nachzugehen. Am 15. Februar 1944 wurden 26 Juden zu Fuß von der Provinz Cuneo in der italienischen Region Piemont nach Auschwitz deportiert. Um diese Deportierten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und die Menschen auf dem Weg an die Shoah, die Massenvernichtung des jüdischen Volkes in Europa unter dem Dritten Reich, zu erinnern, hat Gimmi Basilotta das Projekt „passo dopo passo – Schritt für Schritt“ ins Leben gerufen. Ihn begleiten seine Theaterkollegen, zwei mit Bussen, die Verpflegung und Kleidung mittransportieren, eine Fotografin, ein Kameramann und ein Pressebeauftragter. Die Theaterkünstler wollen eine Linie zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ziehen und erinnern. Die Etappen der Deportation zu durchlaufen, stehen zu bleiben, Menschen zu treffen, mit diesen über die Shoah zu sprechen und sich damit der Geschichte wieder zu nähern, ist ihr Ziel. Jede Etappe widmen sie dabei einem Deportierten und seinen Verwandten.

Ein Buch und eine Birke
Die Wanderer führen zwei Dinge mit sich: Ein Buch, das an den Aufenthaltsorten zurückgelassen und im Austausch dafür um ein neues gebeten wird. Zweitens eine Birke, die am Ziel in Auschwitz gepflanzt werden soll. Ein Samen derselben wird an Haltepunkten übergeben, um ihn dort keimen und wachsen zu lassen. In Bischofshofen begrüßte SPÖ-Vizebürgermeister Hansjörg Obinger die Wanderer und lud sie ein, im Feuerwehrhaus die Nacht zu verbringen, dort zu essen und sich auszutauschen. „Die Idee hinter der Wanderung finde ich bezeichnend. Dieser wichtige Teil der Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten, auch wenn bzw. gerade weil nicht mehr viele Zeitzeugen unter uns weilen“, erklärt Bischofshofens Vize die Einladung der Wanderer nach Bischofshofen, „die Reise ist ein Signal und das möchte ich unterstützen.“

Über die Erinnerung sprechen und sie leben
„Projektvater“ Gimmi Basilotta steht auch nach dem, bereits 45 Tage andauernden, Fußmarsch hinter dem Projekt: „Oft gehen wir alleine, aber es haben uns auch schon bis zu 20 Menschen begleitet“, erklärt er auf Englisch, die Sprache, die eine Brücke zwischen den Italienern, den Österreichern, Tschechen und Polen bildet, die sie auf der Reise durch ihr Land treffen werden, „wir gehen langsam, es ist wie eine laizistische Wallfahrt. Manche Tage sind leichter, aber mittlerweile sind wir schon sehr müde.“ Noch 17 weitere Etappen gilt es in Österreich zurückzulegen, neun folgen in Tschechien und drei in Polen, ehe die „Erinnerungswanderer“ voraussichtlich am 1. Mai ihr Ziel Auschwitz erreichen.
Das Reisetagebuch lesen Sie auf www.viaggioadauschwitz.eu

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.