Es ist spannend - jeden Tag - ein Bericht aus Filzmoos

Symbolbild

Seit einer Woche sind wir - die Familie Laubichler - mit dem Thema
"Wir essen nur Regionales" - konfrontiert.

Wir können uns glücklich schätzen, dass in Filzmoos und Umgebung, immer mehr Bauern Ihre Produkte - zu einem fairen Preis - anbieten. Dabei spielt für uns nicht nur die Regionalität, sondern auch die Qualität eine grosse Rolle !

Es ergibt keinen Sinn, aus den Tieren "Hochleistungsobjekte" zu züchten, da das Endprodukt nicht rein, und nichts mehr mit Qualität zu tun hat ! Auch wenn es aus der Region stammt.....

Wir sind momentan auf der Suche nach einem Biobäcker im Pongau, der nach Möglichkeit eigenes Getreide verwendet, oder zumindest aus dem Salzburger Land.
Weiters stellt sich die Frage nach einem sehr guten Bratfett und Öle: Zur Zeit verwende ich hunterprozentig reines Kokosfett von Dr. Görg - Vertrieb in Deutschland. Dieses ist sehr hochwertig, aber auch sehr teuer. Ich werde jetzt die Fandler Öhlmühle in Betracht ziehen - weiss allerdings noch nicht wie weit sich diese Öle erhitzen lassen.
Auch bei Nüsse, Kakao und Schokolade wird es schwierig.....aber mit etwas Verzicht ist Vieles möglich....

Für die Kinder gibt es allerdings eine Ausnahme: wenn sie bei Freunden eingeladen sind, dürfen sie auch nicht Regionales naschen.
Die Kinder nehmen diese Aktion sehr ernst - sie haben zu Hause bereits selber Eis hergestellt. Es ist eine Freude zu sehen, wie genussvoll dieses von Allen verzehrt wird......

So freuen wir uns dabei zu sein, denn jeder neuer Tag ist eine Entdeckungsreise....einfach spannend !!

Bis zum nächsten Beitrag
herzliche Grüsse aus Filzmoos.....

Elisabeth Laubichler

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen