30 Jahre Sommerbetrieb der Taurachbahn

Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Mauterndorfs Bürgermeister Franz Doppler. | Foto: Foto: Wolfgang Hojna-Leidolf
27Bilder
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit Mauterndorfs Bürgermeister Franz Doppler.
  • Foto: Foto: Wolfgang Hojna-Leidolf
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Dank der Taurachbahn kann man Entschleunigung mit allen Sinnen erleben", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums der Wiederaufnahme des Sommerbetriebs der Taurachbahn. Sie ist die höchstgelegene Schmalspurbahn Österreichs.

Tourismusfaktor

1987 wurde die Konzessionsurkunde ausgestellt. 1988 wurde der Museumsbahnbetrieb aufgenommen. Zu diesem feierlichen Anlass betonte auch der Obmann des Regionalverbandes Lungau, der Mauterndorfer Bürgermeister, Wolfgang Eder, die Wichtigkeit der Taurachbahn für den Tourismus im Lungau. Die historische Dampflok zieht von Juni bis September ihre Runden durch das Taurachtal zwischen Mauterndorf und St. Andrä.

Club 760 macht's möglich

Wilfried Haslauer würdigte in seiner Ansprache den Idealismus und die großartigen Leistungen des "Club 760", durch dessen ehrenamtliche Mitglieder die Taurachbahn erst Fahrt aufnehmen kann. Der Name des Vereines leitet sich übrigens von der "bosnischen" Spurweite der Geleise ab, die 760 Millimeter weit auseinander liegen.

Taufe zum 117. Geburtstag

Der Geschäftsführer der Taurachbahn, August Zopf, vermittelte den Festgästen einen kurzen Überblick über die Aufbauarbeit und die Arbeiten der letzten 30 Jahre.

Im Anschluss fuhren die Festgäste mit dem Sonderzug nach Mariapfarr, um die "neue" Lokomotive – ein generalüberholtes Stück, das ursprünglich für die Niederösterreichischen Landesbahnen gebaut wurde und im Laufe ihres Lebens unter anderem auch auf der Steyrtalbahn im Einsatz war – auf den Namen "Mariapfarr" zu taufen. Die Maschine "298.56" ist völlig baugleich mit den Maschinen der Murtalbahn. Der "Club 760" kaufte die Lok und ließ sie komplett überholen. Zuletzt war sie ein paar Jahre an die Stainzerbahn verliehen. Zuletzt war sie ein paar Jahre an die Stainzerbahn verliehen. Dieses Jahr bekam sie eine Hauptuntersuchung in der Werkstätte der Zillertalbahn und ist nun wieder hier – um im Alter von 117 Jahren nun endlich getauft zu werden.

Mehr zur Loktaufe im Beitrag hier!

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.