Dorfgemeinschaft
Spannendes Preberschießen der Lessacherinnen und Lessacher

Das Prebeschießen für die Lessacher Bevölkerung war voller Erfolg.
25Bilder

Das Preberschießen der Gemeindebürger von Lessach fand mit 158 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 27 Mannschaften und spannenden Ergebnissen in seiner zweiten Auflage statt.

LESSACH, PREBERSEE. Ein Preberschießen, veranstaltet für die Lessacher Bevölkerung, fand am vergangenen Samstag, dem 23. September 2023, statt und lockte insgesamt 158 Schützinnen und Schützen an. Mit großer Begeisterung nahmen diese in 27 Mannschaften teil, für viele von ihnen war es das erste Mal, an einem traditionellen Preber-Wasserscheibenschießen teilzunehmen.

Großes Interesse der Lessacherinnen und Lessacher am Preberschießen

Zweite Auflage

Das Preberschießen wurde vor 10 Jahren erstmals für die Lessacher Bevölkerung veranstaltet und stieß auf großes Interesse. Die Begeisteruung damals für das Event war Grund genug, es erneut durchzuführen. Die Schützinnen und Schützen hatten die Aufgabe, auf verschiedene Ziele zu schießen, darunter die Wasserscheibe, den Rehbock (sitzend aufgelegt), die Gams (stehend angestrichen) und eine Ehrenscheibe.

Die Ehrenscheibe

Einzel- und Teamwertung

Für die Einzelwertungen gab es separate Kategorien für Damen und Herren, sowohl für die Wasserscheibe als auch für die Wildserie. Zusätzlich wurde auf die Ehrenscheibe geschossen. Die Teamwertung erfolgte anhand der Gesamtpunktzahl der Wildserie für Teams von fünf Schützen. Vor dem Start des ersten Mannschaftsschützen musste das vollständige Team bekannt gegeben werden.

2. bei der Teamwertung: Die Historische Schützen „De oitn Herrn“

Ergebnisse

Auf die Ergebnisse des Preberschießens waren dann alle Anwesenden äußerst gespannt. In der Kategorie "Wild" sicherte sich Harald Maier den ersten Platz bei den Herren, gefolgt von Markus Jesner und Martin Kröll. Bei den Damen gelang Renate Lankmaier der Sieg, gefolgt von Inge Lampl und Johanna Planitzer. In der Kategorie "Wasser" zeigte Kurt Bliem sein Können und erreichte den ersten Platz, gefolgt von Harald Maier und Roland Pirkner. Bei den Damen gewann Carina Schröcker vor Julia Seitlinger und Svitlana Wedenska. Den Ehrenscheiben-Wettbewerb sicherte sich Hanni Siebenhofer, gefolgt von Sabrina Pertl und Hannes Hönegger.

Ehrenscheibe: 2. Sabrina Pertl, 1. Hanni Siebenhofer, 3. Hannes Hönegger (v.li).

In der Teamwertung konnte sich der Schützenverein 1 den ersten Platz sichern, gefolgt von den "De oitn Herrn" der Historischen Schützen und der 2. Mannschaft der Musikkapelle und dem Team des Skiclub.

Dritter Platz auch für das Team des Skiclubs Lessach

Musikalische Umrahmung

Die Veranstaltung wurde musikalisch von der 6/8-Musi umrahmt und bot den Teilnehmenden und Besuchern auch ein kulinarisches Angebot. Traditionell wurde das Preberschießen in Tracht durchgeführt, was dem Event eine besondere Atmosphäre verlieh.

Musikalische Begrleitung durch die "6/8 Musi"

Hoher organisatorischer Aufwand

Für die reibungslose Organisation des Preberschießens der Gemeindebürger von Lessach waren die engagierten Organisatoren Hans Kröll und Hannes Siebenhofer verantwortlich. Mit ihrem Einsatz und ihrer Erfahrung konnten sie sicherstellen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Die Organisatoren: Hans Kröll, Peter Lintschinger und Hannes Siebenhofer mit Vizebürgermeisterin Martina Kröll

Zusätzlich zu Kröll und Siebenhofer war auch Peter Lintschinger von der "Schützengesellschaft Tamsweg Prebersee", den Hausherren, maßgeblich an der Planung und Durchführung des Preberschießens beteiligt. Sie koordinierten mit tatkräftiger Unterstützung vieler helfender Hände alles von den Anmeldungen der Teilnehmer bis hin zur Bereitstellung der Schießanlagen und der Erstellung des Punktesystems.

Fleißige Helfer: Lessacher Schulkinder als Schreiberinnen und Schreiber

Dank an Organisatoren und Sponsoren

Die Lessacher Vizebürgermeisterin Martina Brugger und die Organisatoren Hans Kröll und Hannes Siebenhofer bedankten sich herzlich bei den Sponsoren, die die schönen Sachpreise für die Erstplatzierten zur Verfügung gestellt haben.
Der Dank der Vizebürgermeisterin ging auch an die Organisatoren Hans Kröll und Hannes Siebenhofer sowie Peter Lintschinger. Diese hatten eine gewaltige Aufgabe, da es darauf ankam, den reibungslosen Ablauf des Preberschießens zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die gleiche Chance hatten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ihr Engagement und ihre Professionalität trugen maßgeblich dazu bei, dass das Preberschießen zu einem unvergesslichen Ereignis wurde, das allen Teilnehmern ein positives Erlebnis und eine starke Gemeinschaftsverbundenheit bot.

Positiv für Dorfgemeinschaft

Das Preberschießen der Gemeindebürger von Lessach war ein voller Erfolg und zeigte die positive Dorfgemeinschaft und das tolle Zusammenleben in der Gemeinde. Mit 158 Teilnehmern in 27 Mannschaften war die Begeisterung für dieses Sportevent groß. Das gemeinsame Engagement und die Vielfalt der Altersgruppen zeigten die starke Verbundenheit der Gemeinde. Durch Teamarbeit und Zusammenhalt wurden nicht nur sportliche Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch persönliche Kontakte verstärkt. Die großzügige Unterstützung der Sponsoren und das gemeinsame Genießen von kulinarischen Köstlichkeiten trugen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl in Lessach weiter zu stärken. Das Preberschießen ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie eine derartige Veranstaltung das Zusammenleben in einer Gemeinde in positiver Weise beeinflusst und das Engagement der Dorfgemeinschaft zum Ausdruck bringt.

Das wird dich auch interessieren:

LC Lungau feiert 49. Preberschießen unter strahlendem Himmel
Jugendrotkreuz Lungau ehrt Christiane Doppler mit bronzener Verdienstmedaille
Lungau Arena mit Holzbotschafter ausgezeichnet

************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.