LAbg. Manfred Sampl
"Die beste Lösung muss im Mittelpunkt stehen"

Der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“. | Foto: Land Salzburg
2Bilder
  • Der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Lungauer Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“. Er ist seit 14 Jahren für die ÖVP Salzburg Mandatar im Landesparlament.

ST. MICHAEL. Seit 24 Jahren engagiert sich Manfred Sampl aus St. Michael im Lungau aktiv in der Politik. „Den Menschen zu helfen, war mir persönlich schon immer wichtig. Die Politik ist genau die richtige Plattform dafür", erzählt er in der Serie des Landes-Medienzentrums (LMZ) „Aus dem Landtag“, in welcher in regelmäßigen Abständen Abgeordnete aus dem gesamten Bundesland sowie aus allen Fraktionen kurz vorgestellt werden. "Teil der Lösung zu sein ist meine Motivation, im Landtag mitzuarbeiten", führt Sampl aus, "das hat mich am Anfang meiner politischen Karriere angetrieben und motiviert mich auch noch heute jeden Tag. Das ist ein gutes Gefühl und ist eine schöne Lebensaufgabe."

>> Video: Manfred Sampl im Interview mit dem Landes-Medienzentrum (Land Salzburg):

"Beste Lösung muss im Mittelpunkt stehen"

Politik könne manchmal sehr kompliziert und umfangreich sein. Manfred Sampl fasste dies gegenüber dem LMZ kurz und knapp zusammen: „Im Landtag kommen Vertreter aus dem ganzen Bundesland regelmäßig zusammen. Dort werden Regeln, sogenannte Gesetze, aufgestellt, die für alle gelten und im Idealfall den Menschen weiterhelfen und dienen. Die beste Lösung muss dabei im Mittelpunkt stehen.“ Wenn es im Landtag also wieder recht einmal fordernd war, dann entspannt der Abgeordnete in seiner Heimatgemeinde gerne mit seiner Familie oder „mit den Vereinen, egal ob bei einem schneidigen Fest oder einer gemeinsamen Wanderung. Dabei kann man immer etwas Positives für sich selbst mitnehmen. Das ist Balsam für die eigene Seele“, so Sampl.

Der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“. | Foto: Roland Holitzky
  • Der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“.
  • Foto: Roland Holitzky
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Bürgermeister und ÖVP-Gemeindesprecher

Neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter kennen die Lungauer und vor allem die St. Michaeler Manfred Sampl nicht nur als Landtagsabgeordneten sondern auch als langjährigen Ortschef: „Als Gemeindesprecher in der ÖVP-Landtagsfraktion sind mir unsere Kommunen ein besonderes Anliegen. In der Praxis erlebe ich als Bürgermeister meiner Heimatgemeinde hautnah, wie es den Menschen und der Verwaltung geht. Die Brücke zwischen Landtag und Gemeinden zu schlagen und beide Seiten zu kennen, hat durchaus Vorteile.“

„Geordnete Finanzen zu haben war ja in Salzburg gerade in den vergangenen Jahren sehr wichtig. Jetzt sind wir dadurch ein Stück krisenfester. Da freut es mich, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann. Nebenbei habe ich auch junge Landwirte auf die Facharbeiterprüfung vorbereitet und ihren Einstieg ins Berufsleben mitgeprägt. Diese Erfahrungen baue ich gerne in meine politische Arbeit mit ein.“
Manfred Sampl, Landtagsabgeordneter, ÖVP-Salzburg

Ein politisches Amt bekleiden: wäre das etwas für dich?

Landwirtschaftsmeister, Banker und Politiker

Manfred Sampl wurde 1973 in St. Michael im Lungau geboren; er ist der Sohn des ehemaligen Landtagsabgeordneten Franz Sampl; Manfred Sampl besuchte die Volks- sowie Musikhauptschule in St. Michael und imAnschluss die Hbla (Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft) für alpenländische Land- und Forstwirtschaft in Elixhausen, die er 1992 mit der Matura abschloss. Im Anschluss arbeitete er unter anderem als Schaltermitarbeiter in einer Bank seiner Heimatgemeinde, von 2003 bis 2009 zuletzt als Geschäftsleiter. Nebenbei folgte noch die Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister und die Tätigkeit als Lehrer für die Land- und Forstwirtschaftskammer. Politisch engagierte sich Sampl ab 1997 in der ÖVP-Bezirkspartei, seit 2007 sitzt er im Landtag, seit 2009 ist er Bürgermeister in St. Michael im Lungau.

Das könnte dich auch interessieren:

LAbg. Ernst Lassacher aus St. Michael im Interview

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“. | Foto: Land Salzburg
Der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl stand Anfang August im Fokus der Serie des Landes-Medienzentrums „Aus dem Landtag“. | Foto: Roland Holitzky
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.