Ein feiner Winter in Turin

Feldstudie: Robert Kuchernig (Mitte) mit seinen Erasmus-Freunden Meng, Zhong und Xu. | Foto: Privat
8Bilder
  • Feldstudie: Robert Kuchernig (Mitte) mit seinen Erasmus-Freunden Meng, Zhong und Xu.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ADNET (tres). Erasmus ist das erfolgreichste Programm der Europäischen Union im Bildungs­bereich und wird in Österreich von der Nationalagentur "Lebenslanges Lernen" (OeAD GmbH) angeboten.

Architektur in Turin

Junge Menschen haben dadurch die Möglichkeit, ihr Studium durch Erfahrungen im Ausland zu bereichern.

Kuchernig war in Turin und hat dort am Politecnico di Torino Architektur studiert. Der Adneter studiert eigentlich Holztechnologie und Holzbau an der Fachhochschule Kuchl. Warum er nach Italien gegangen ist? "Mir wurde gesagt, dass andere Erasmus-Studenten in Turin beste Erfahrungen gesammelt haben und auch ich kann nur Positives berichten", sagt Kuchernig.

Viele nette Kontakte

Außerdem konnte er so seine Italienischkenntnisse vertiefen, "und das italienische Essen ist natürlich auch gut", lacht er.
Durch das Erasmus-Programm der EU hat der Student neue Freunde gefunden und andere Kulturen kennen gelernt: "Ich würde sofort wieder am Erasmus-Programm teilnehmen."

"Es hat mir gefallen"
Gewohnt hat er in Turin in einem Studentenheim, in einer Dreier-WG mit einem Kolumbianer und einem Tunesier.
25 Stunden pro Woche war Unterricht, den Rest der Zeit hat Kuchernig Turin und Umgebung mit dem Rad erkundet. "Die Stadt ist wirklich schön. Dass es dort nur Industrie gibt, ist ein Vorurteil aus vergangenen Tagen", sagt der Student.

Blick über den Tellerrand
Der Adneter macht im heurigen Juni seinen Bachelor in Kuchl, will aber mit dem Master abschließen und sich anschließend eventuell in Italien nach einem Job umsehen.
"Erasmus hat mir den Blick über den Tellerrand ermöglicht", erklärt er, "ich kann es jedem nur empfehlen."

Mehr zu Erasmus gibt es
hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.