Festwochenende in Mariapfarr

262Bilder

Die größte Festveranstaltung des Jahres, gab es von 1. bis 3. September, in Mariapfarr.
Zuerst feierte man 1100 Jahre Mariapfarr. Anno 923 wurde eine kleine Ansiedlung hier schriftlich erwähnt. Zugleich überreichte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf dem Bürgermeister Andreas Kaiser feierlich eine Urkunde. Also, nicht die von grauer Vorzeit, sondern eine Funkelnagelneue. In ihr ist verzeichnet, dass sich Mariapfarr fortan "Marktgemeinde" nennen darf! Diese hat der Bürgermeister sogleich in der Gemeindelade versenkt. Ebenso wie ein besonderes Marien - Gebet, das der scheidende Pfarrer Bernhard Rohrmoser, seinen, nun ehemaligen Schäfchen verehrte.
Nach dem Tanz des Samson und der spanischen Figuren der Partnergemeinde Matatepera, die zu diesen besonderen Anlass angereist sind, begab sich die Festgesellschaft frohgemut nach Althofen, wo das XXL - Festzelt aufgebaut war, um dieses besondere Ereignis ausgiebig zu feiern. Und ein Bierfass anzustechen - nachdem eigentlich alle schon eins hatten.

Und am nächsten Tag nochmal. Nach der Feier zum 130. Geburtstag der örtlichen Feuerwehr. Mit Ausstellung im Ort, von Feuerwehr, Polizei, und verschiedener Rettungsorganisationen. Dabei gab es auch ein Feuerwehrauto ziehen für Kinder, mit "Strong Man" Franz Müllner. Zuerst mit den Fachkräften von der Feuerwehrjugend, danach die Zivilisten. Männlich und Weiblich durcheinander. Der Größe nach aufgestellt - wie die Orgelpfeifen.
Die spanischen Freunde aus Katalonien hatten einen Stand aufgestellt, wo sie den Mariapfarrern und -pfarrerinnen.... - ähm - damit meine ich keine weiblichen Priester!! Also - wo sie der Mariapfarrer Bevölkerung Spezialitäten aus ihrer Heimat anboten. Gebäck, Wurst, Käse und auch Wein. Und eine eigenartige Flasche. Eine Karaffe, mit einem komischen....Ding. Ich weiß gar nicht....! Mit der man, wie mit einer Gießkanne, sich den Wein in den Mund gießt! Seltsames Trinkgefäß. Muss wohl die katalanische Art sein Wein zu trinken.

Als krönenden Abschluss, am 3. September, noch das Lungauer Gaufest, bei dem sich die Lungauer Heimat- und Brauchtumsvereine feiern. Mit Samsontreffen aller 12 Samsone. Also auch die zwei Steirischen. Und natürlich auch jene unsere Freunde aus Katalonien. Diesmal war auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer anwesend. Hocherfreut darüber, dass ihm die Mauterndorfer Schrefelschützen eine Büchse für seinen kleinen Sohn überreichten. Auch ein paar Gäste haben mit gefeiert. Etwa die Trachtrengruppe aus Gnigl, die eine alte Postkutsche mitbrachte, wie sie früher auch über den Tauern verkehrte, und die Pongauer Goassl Schnalzer, welche die Stimmung im Bierzelt zum kochen brachten.
Ein gelungenes Wochenende, das den Lungauern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.