Strong Man
Franz Müllner und seine weitgereiste Kuchen-Backmischung

Der Lieblingsplatz von Franz Müllner im Lungau ist die Longa in Weißpriach. | Foto: Franz Müllner
7Bilder
  • Der Lieblingsplatz von Franz Müllner im Lungau ist die Longa in Weißpriach.
  • Foto: Franz Müllner
  • hochgeladen von Sarah Braun

Strong Man Franz Müllner hat gemeinsam mit Sarah Gahr eine Backmischung für einen Spotkuchen entwickelt. Diese wurde zwar speziell für Sportler entwickelt, essen kann sie aber im Prinzip jeder, egal welches Alter, denn es sind keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Franz Müllner möchte die Backmischung international bekannt machen, daher ist sie bei seinen Reisen immer mit im Gepäck – im November ist er in Kalifornien und dort möchte er sie Arnold Schwarzenegger probieren lassen.

LUNGAU. Strong Man Franz Müllner liebt laut eigener Aussage Süßes über alles – jeden Tag braucht er eine süße Köstlichkeit, sonst ist der Tag bescheiden. "Die Idee, aus der 'Marke' Franz Müllner etwas zu machen, gibt es schon lange. Die Bäckerei Bartl in der Steiermark beispielsweise erzeugt Franz Müllner-Sportweckerl. Sarah Gahr von 'KetoReto' kam eines Tages auf mich zu und erzählte mir von ihren ketogenen Speisen. Als sie mir erklärte, dass da nirgends Zucker drin ist, war ich skeptisch, dass mir das schmecken würde. Sie ließ sich nicht beirren und gab mir verschiedene Kuchen zum Probieren. Ich war begeistert, alles schmeckte süß und extrem lecker. Ich war so überzeugt, dass ich gemeinsam mit Sarah eine Backmischung kreierte", erzählt Franz Müllner.

Strong Man Franz Müllner möchte seine Backmischung international bekannt machen und hat sie daher bei seinen Reisen immer mit im Gepäck. | Foto: Franz Müllner
  • Strong Man Franz Müllner möchte seine Backmischung international bekannt machen und hat sie daher bei seinen Reisen immer mit im Gepäck.
  • Foto: Franz Müllner
  • hochgeladen von Sarah Braun

Franz Müllner möchte Arnold Schwarzenegger den Kuchen probieren lassen

Die Inhaberin von "KetoReto", Sarah Gahr, erklärte Redakteurin Sarah Braun, dass bei den Sportkuchen anstatt industriellem Zucker ein wenig natürlicher Traubenzucker verwendet wird, da Sportler einfach Zucker bräuchten. Sich ketogen ernähren bedeutet, so Sarah Gahr, dass man komplett auf Zucker und Kohlenhydrate verzichtet. "Meine Backmischungen sind alle ohne Mehl und Getreide sowie Zucker. Eine Ausnahme bildet die Mischung des Sportkuchens, hier sind neben vielen anderen leckeren Zutaten außerdem natürlicher Traubenzucker und ein wenig Vollkornhafermehl drin. Die Backmischung kann individuell weiterentwickelt werden, denn diese allein schmeckt etwas langweilig und stellt einen sogenannten Grundteig dar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, dieser kann mit vielen gesunden Lebensmitteln kombiniert werden. Erhältlich ist die Backmischung im Online-Shop von 'KetoReto'", erklärt Sarah Gahr.

Foto: Sarah Gahr

Eine Backmischung auf weltweiter Mission

Der Strong Man steckt mitten in einem riesen Projekt, denn er möchte sieben Weltrekorde auf sieben Kontinenten schaffen und dabei befindet sich die Backmischung immer im Gepäck. "Ich möchte die Backmischung überall bekannt machen. Im November geht es für mich nach Kalifornien, wo ich das größte Segelboot der Welt ziehen werde. Vielleicht ergibt sich die Chance und ich treffe Arnold Schwarzenegger, dann würde ich ihn die Backmischung probieren lassen. Auf jeden Fall werde ich dort Markus Rogan treffen und ihn diese Köstlichkeit aus dem Lungau kosten lassen", so Müllner.

Versuchst du in deinem Alltag, auf Zucker zu verzichten?

"Essen ist mir extrem wichtig – vor allem was ich esse"

Essen hat für Franz Müllner einen sehr hohen Stellenwert, immerhin betreibt er bereits seit mehr als 30 Jahren Extremsport. "So wie du dich ernährst, so lebst du auch – es geht um das Gefühl. Ich achte sehr darauf, was ich esse (Salate, Kohlenhydrate, Obst, einmal in der Woche Fisch, dreimal in der Woche Fleisch und etwas Süßes darf natürlich auch nicht fehlen). Ich esse aber beispielsweise abends nur noch eine Kleinigkeit, damit fühle ich mich einfach besser, als mit vollem Bauch schlafen zu gehen", erzählt der Strong Man Redakteurin Sarah Braun im Gespräch.

Foto: Sarah Gahr

Ein Hauch von Karibik mitten im Lungau

Diese spezielle Sport-Backmischung sei zwar eigens für Sportler entwickelt worden, aber im Prinzip, so Franz Müllner und Sarah Gahr, kann sie jeder essen, egal welches Alter. Franz Müllner verrät zum Schluss noch, dass sein Lieblingsplatz im Lungau die Longa in Weißpriach ist, ein kristallblauer Fluss, wie in der Karibik.

Die Backmischung bildet einen sogenannten Grundteig, den man dann mit vielen verschiedenen gesunden Lebensmitteln verfeinern kann. | Foto: Sarah Gahr
  • Die Backmischung bildet einen sogenannten Grundteig, den man dann mit vielen verschiedenen gesunden Lebensmitteln verfeinern kann.
  • Foto: Sarah Gahr
  • hochgeladen von Sarah Braun

Landleben empfindet Müllner als Heimat

"Wir leben in einem wunderschönen Land, am Land fühle ich mich wohl, die frische Luft, das Gemütliche, die Freundschaft, das Brauchtum, das ist für mich Österreich", so Franz Müllner.

Mehr News aus dem Lungau hier

Die älteste "Bruderschaft" in Österreich
Norbert Fuchs - Dirigent des Kleinen und des Großen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.