So ein Käse – aus der Region

Direktvermarkterin Rosina Unteregger mit Stammkundin Anneliese Lackner.
  • Direktvermarkterin Rosina Unteregger mit Stammkundin Anneliese Lackner.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Das ganze Jahr dreht sich bei der Landwirtin Rosina Unteregger um Ziegenkäse, denn auch Käse ist Saisonware. "Zu Jahresbeginn gibt es Frischkäse, dann kommt der Schnittkäse dazu, im Sommer wird der Hartkäse fertig und im Herbst läuft der Frischkäse aus", erzählt die Altenmarkterin während sie ihren Frischkäse mit Kräutern zurechtschneidet.

Da darf's ruhig ein Bisserl mehr sein

"Rosi, gib mir ruhig noch einen Zentimeter mehr", unterbricht Anneliese Lackner, eine jahrelange Stammkundin der Direktvermarkterin: "Warum ich hier einkaufe?", fragt die Altenmarkterin, "Das liegt doch auf der Hand. Weil ich frische und regionale Produkte möchte und bei der Rosi weiß, woher der Käse kommt." Und das wollen immer mehr Pongauer.

Der Zeitgeist ist Regional

"Wir Direktvermarkter profitieren von jedem Lebensmittelskandal. Die Kunden werden immer interessierter und informierter", erklärt die Landwirtin, die Abseits ihres Bauernhofes auch am Altenmarkter Wochenmarkt ihre Waren anbietet. Weitere Kunden kommen und verlangen nach ihrer wöchentlichen Käseration, während man von hinten die Ziegen meckern hört.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.