24. Dezember im Lungau

36Bilder

Man kann sagen was man will, aber der Abend des 24. Dezember ist was Besonderes! Nicht nur wegen Christbaum und Geschenke und so. Dieser Abend hat eine Aura, die keine andere Nacht des Jahres hat. Etwas besonderes liegt in der Luft! Auch Töne liegen in der Luft! Nicht nur in Tamsweg. Diese Aufstellung hier ist natürlich nicht vollständig!

Insbesondere in Mariapfarr war die Luft von weihnachtlichen Waisengebläse erfüllt, welche zwei Bläsergruppen der TMK in den verschiedenen Ortsteilen ertönen ließen. In Gröbendorf hatte ich die Bewohner beim ältesten Gemäuer des Dorfes vermutet, dabei haben sie sich an der Bushaltestelle versammelt und schon eifrig Maroni gebraten! Auch in Fanning, Pichl, Althofen, Grabendorf und Bruckdorf haben sich die Bewohner in der kälte wenigstens innerlich mit Tee und Glühwein gewärmt und sich bei den weihnachtlichen Melodien der besonderen Stimmung dieser Stunden hingegeben.
In Stranach haben nicht nur die Bläser, sondern auch ein paar Kinder, mit der Lizenz zum flöten, ein paar Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Darunter auch eine mit einer Panflöte, die bestimmt irgendwann einmal mit Daniela dos Santos im Duett spielen wird!

All das vor der Scharglerkeusche. Dem Vaterhaus von Josef Mohr. Ein schicksalhafter Ort. Vor den ärmlichen Verhältnissen hier fliehend, verließ ein Mann diese Heimstatt, um als Söldner in den napoleonischen Kriegen zu kämpfen. Doch auch ein Soldat ist nicht völlig Lieblos. In der Steingasse in Salzburg kam er in Kontakt mit einer jungen Frau. Die Folge davon war ein Sohn. Durch wundersame fügungen des Schicksals, sollte dieser als junger Mann in den Heimatort seines Vaters zurückkehren, um hier kurz als Hilfspriester zu dienen und dabei zur Adventzeit 1816 ein bedeutsames Gedicht zu schreiben. Welches 2 Jahre später, an seinem neuen Dienstort Oberndorf, zusammen mit seinem Freund Franz Gruber, Lehrer im Nachbarort Arnsdorf, vertont und bei der Christmette 1818 in Oberndorf uraufgeführt wurde. Es sollte das schönste und bekannteste Weihnachtslied der Welt werden!

Ich wünsche allen Lungauern und Lesern eine schöne besinnliche und friedliche Weihnachtszeit!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.