Bürgerbeteiligung als Chance

5Bilder

PFARRWERFEN (ma). Pongauer Bürgermeister, Gemeindevertreter und Interessierte diskutierten mit Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Gemeindebund-Präsident, Helmut Mödlhammer, über mehr Bürgerbeteiligung in den Gemeinden. Der Regionalverband Pongau, das "Europe Direct Informationszentrum Südliches Salzburg" sowie der Verein "Lebenswerte Gemeinde" luden zu diesem GemeindevertreterInnentag in den Festsaal nach Pfarrwerfen ein.

Mit Brigitta Pallauf und Helmut Mödlhammer konnten zwei Demokratiebefürworter und Verfechter "echter Bürgerbeteiligung" gefunden werden. Bürger-Interessen wie -Wünsche ernst zu nehmen und offen zu kommunizieren, seien die Grundpfeiler der Bürgerbeteiligung, sind sie sich einig.

"Bürgerbeteiligung ist ein wirksames Mittel gegen Politikverdrossenheit. Sie entsprechend zu informieren ist das Wichtigste. Dann sind die Leute auch bereit zu helfen", ist sich Mödlhammer sicher. Vor allem in der Asyldebatte seien die Bürger vorab zu informieren und aufzuklären, sagt Mödlhammer.

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf stellte den "BürgerInnenrat" vor, der diese Woche in Goldegg durchgeführt werden soll. Per Zufallsgenerator werden 33 Personen ausgewählt, die sich zur Diskussion zusammenfinden.

Zwei Projekte laufen
Zwei Projekte, welche die Bürgerbeteiligung anzukurbeln versuchen, gibt es im Pongau bereits. Die Bürgervereinigung „Lebenswerte Gemeinde Eben" versucht das Potential der Bevölkerung zu erkennen und in die Gemeinschaft einzubringen. Die "Agenda 21" der Sonnenterrassen-Gemeinden motiviert die Bürger, sich mit ihren Ideen an der Ortsentwicklung zu beteiligen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.