Der Tauernroggen: Ein Roggen-Gigant im sonnigen Lungau

Peter Löcker mit seinem Kater Viktor. Foto: Tatjana Rasbortschan
5Bilder
  • Peter Löcker mit seinem Kater Viktor. Foto: Tatjana Rasbortschan
  • hochgeladen von Tatjana Rasbortschan

Bei meinem Besuch am Biobauernhof Sauschneider von Familie Löcker im sonnigen UNESCO Biospärenpark Lungau sah ich das erste Mal dieses Superfood am Feld stehen - den Tauernroggen.

Das Motto von Familie Peter und Liesi Löcker lautet: „Der Mensch ist, was er isst“, und darum haben sie die fast schon ausgestorbene Winterroggenart auf ihrem Biobauernhof wieder zu kultivieren begonnen. Sie sind der Faszination dieses „Power“-Getreides erlegen.

„Superman“ hätte seine Freude mit diesem köstlichen Brot oder den g'schmackigen Nudeln.

Herr Löcker machte mit mir einen "Lokalaugenschein" und klärte mich inmitten des malerisch im Wind wogenden Roggens auf: "Aus einem Saatkorn wird eine bis zu 2,10 m hohe Pflanze, die an einem Tag oberhalb der Erde bis zu 5 cm wächst. Unter der Erde um ein Vielfaches mehr. Mikroskopisch klein aber auf einer Fläche von über 3000 km verflechten sich die Wurzeln des „Roggen-Giganten“, würde man alle Wurzeln egal wie klein aneinanderreihen, und gehen Meter tief in den Boden. (Wenn oberhalb der Erde die Pflanze 5 cm wächst, wächst die Wurzellänge unten ca 90 km dass heißt bei 2,10 m Höhe das Lungauer Tauernroggens wächst die Wurzellänge auf fast nicht vorstellbare 3500 km!). Die hohen Stiele trotzen mit ihrem abgesetzten bis zu 7 mm dicken Rohr dem starken Wind und bringen eine Pflanze hervor, die das 80 fache (!) des Saatkornes wiegt."

Wow, - und diese geballte „Ur-Kraft“ nimmt der Mensch zu sich, wenn er das Mehl aus diesem Roggen verwendet.

Presidio und Arche des Geschmacks

Für die Sortenreinheit gab es von der internationalen Slow Food Vereinigung für Familie Löcker die besondere „Presidio“–Auszeichnung. Bei diesem Prädikat steht die Einhaltung strenger Richtlinien im Vordergrund, um qualitativ hochwertige, nachhaltig erzeugte Lebensmittel zu garantieren. Der Biohof ist außerdem Partner der Vereinigung Arche des Geschmacks, die sich vom Aussterben bedrohter Kulturpflanzen annimmt und ein Projekt der „Slow Food Stiftung für Biologische Vielfalt“ ist.

Der Konsument bestimmt den Anbau

„Der Bauer ist Produzent, aber der Konsument ist „Ko-Produzent“, weil er letztendlich bestimmt, was angebaut wird und auch wie, denn das bestimmt den Preis.“ stellt Herr Löcker fest. Und die Konsumenten geben dem Biobauern recht, denn seine Produkte finden reißenden Absatz.

Urlaub und Fortbildung am Biohof

Auf diesem romantischen, an der jungen Mur gelegenen Hof kann man herrlich urlauben. Zahlreiche Wanderungen und Ausflüge bieten sich von hier aus an. (Land-)wirtschaftliche Seminare und Tagungen werden auch am Hof in einem eigens dafür eingerichteten Saal angeboten.

Der Genuss-Tipp von Herrn Löcker:

Die Tauernroggennudeln haben´s mir besonders angetan, mit einem würzigen geriebenen Bergkäse bestreut und Preiselbeermarmelade dazu! Eine echte „Power“-Mahlzeit!!!<div class="callout event-item-dates-container" id="event-item-dates-container"> <strong>Wo:</strong> Sauschneiderhof, 5581 Sankt Margarethen im Lungau <nobr><a onclick="return !window.open(this.href);" href="http://maps.google.com/?q=47.0868,13.6905"><i class="fa fa-fw fa-external-link"></i>auf Karte anzeigen</a></nobr> </div>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.