Wenn Regionalität Schule macht

61Bilder

25 Jahre BauernArnt – Vom Visionärsprojekt zum regionalen Erfolgsmodell

MISTELBACH. Seit 25 Jahren steht BauernArnt für gelebte Regionalität, bäuerliche Qualität und die enge Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach. Rund 80 landwirtschaftliche Betriebe beliefern heute den Bauernladen und stärken damit die regionale Wertschöpfung.
Am 27. März wurde das Jubiläum feierlich begangen. Geschäftsführerin Veronika Schreder, die seit über 20 Jahren als Lehrkraft an der Fachschule tätig ist, hob die besondere Struktur hervor: „Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt.“ Sie gilt als wichtige Verbindung zwischen Schule und Verein.
Träger ist der Verein „Aktion Landentwicklung Mistelbach“, in dem sich Landwirte und Fachschule zusammengeschlossen haben. Obfrau Maria Schmidt und Obmann Richard Schober betonen die Bedeutung für die Region – für viele ist BauernArnt längst unverzichtbar geworden.
Auch zahlreiche Ehrengäste würdigten das Projekt: LFS (Landwirtschaftliche Fachschule) Direktor Michael Bernscherer, Kammerobmann Roman Bayer und Bürgermeister Erich Stubenvoll, der besonders den Einsatz von Schreder hervorhob. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister unterstrich die außergewöhnliche Produktvielfalt: „Es gibt viele Selbstvermarkter, aber nirgends so viele Produkte wie hier.“
BauernArnt verbindet Ausbildung, Produktion und Direktvermarktung unter einem Dach – vom Bauernladen über die Vinothek bis zum Gemeinschaftsheurigen und der Fleischverarbeitung. Der Name steht für „Bauernernte“, wobei „Arnt“ im Weinviertler Dialekt „Ernte“ bedeutet.
Das Jubiläumsfest – von SchülerInnen musikalisch umrahmt - bot Verkostungen regionaler Spezialitäten, persönliche Begegnungen und ein buntes Rahmenprogramm.

Anzeige
Ein Bergrettungseinsatz ist nicht kostenlos. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt Bergungskosten nicht oder nur sehr eingeschränkt.  | Foto: Adobe Stock
1

Vorsorge
Sicher durch die Wandersaison

Herbstzeit ist Wanderzeit. Wenn sich die Blätter färben und die Temperaturen angenehm werden, zieht es Millionen Österreicher auf die Berge. Doch so schön die Natur auch ist: Wer unvorbereitet losgeht, riskiert mehr als nur Muskelkater. Denn im Ernstfall stellt sich nicht nur die Frage nach der richtigen Ausrüstung, sondern auch nach der finanziellen Absicherung. Gerade im Herbst ändern sich die Bedingungen am Berg schnell – Nebel, rutschige Wege und frühe Dunkelheit werden oft unterschätzt....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.