Notabene: Allerheiligen vs. Halloween

Allerheiligen war für uns als Kinder immer eine Zeit der Andacht und des Gedenkens an unsere lieben Verstorbenen. In den letzten Jahren hat sich anstelle der Stille und Einkehr auch bei uns immer mehr der Lärm und die Gaudi von Halloween etabliert. Ein schauriges Vor-Faschingstreiben, das die Bevölkerung polarisiert. Sowohl unser traditionelles Allerheiligen als auch das amerikanische Halloween-Fest haben ihre Anhänger. Die Entscheidung trifft hier jeder für sich selbst.
Ähnlich verhält es sich mit Christkind und Weihnachtsmann. Das Christkind war in den Köpfen von uns Kindern imaginär. Jeder hatte davon wohl seine ganz eigene Vorstellung, sein eigenes Bild. Es lag etwas Geheimnisumwobenes rund um die Gestalt des Christkindes, das man in Wirklichkeit nie zu sehen bekam. Nachdem es im Zimmer, wo der geschmückte Weihnachtsbaum stand, geklingelt hatte und wir Kinder endlich hinein durften, war das Christkind bereits verschwunden.
Ganz anders verhält es sich mit dem Amerika-Import Weihnachtsmann, der in den Einkaufstempeln und bei vielen anderen vorweihnachtlichen Festen auftritt. Er ist allgegenwärtig und sichtbar. Nicht selten verwechseln ihn unsere Kinder mit dem Nikolaus . . .

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen