Bauarbeiten
Bahn: Umsteigen vorprogrammiert
BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Semmering-Bergstrecke wird (wieder) saniert. Daher muss zwischen Wr. Neustadt und Mürzzuschlag von 18. bis 28. Mai ein Schienenersatzverkehr für Fernverkehrszüge eingerichtet werden. Der Nahverkehr muss bereits ab 16. März bis 10. Juni umsteigen.
Bis der Semmering-Basistunnel 2026 in Betrieb geht, rollen täglich rund 180 Züge über die 160 Jahre alte Semmeringstrecke. Bis 2025 laufen immer wieder weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Bergstrecke (die BB berichteten). Davon bereits betroffen war die Sanierung der Viadukte.
Die nächsten Bauarbeiten
Gamperl- Wagner und Rumplergrabenviadukt: Einbau einer lastverteilenden Platte unter Gleis 2, anschließender Lückenschluss zw. Platte Gleis 1 (errichtet 2018) und Platte Gleis 2 und Gesamt-Revitalisierung der Viadukte
Abtrag und Wiederaufbringen der Brüstungsmauern am Gamperl- und Wagnergrabenviadukt
Alter Semmeringtunnel: Sanierung Sohlkanal und Einbau Stromschiene
Neubau Weichenverbindung im Bereich Unterwerk Semmering
Gleisneulagen im Streckenabschnitt Payerbach - Breitenstein
Erneuerung der Bahnsteige im Bahnhof Eichberg
Sanierung von Durchlässen im Streckenabschnitt Eichberg - Breitenstein
Errichtung einer Gleisdrainage im Bahnhof Breitenstein
Durchführung der erforderlichen Erhaltungsarbeiten im Zuge der Totalsperre.
In Summe nehmen die ÖBB für die Sanierung der Bergstrecke heuer 37,6 Millionen Euro in die Hand.
Schienenersatzverkehr
16. März bis 10. Juni: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag.
Ausgenommen: REX 1975 Payerbach-Reichenau Abfahrt 00:06 Uhr | REX 1952 Mürzzuschlag Abfahrt 03:45 Uhr | REX 1956 Mürzzuschlag Abfahrt 05:21 Uhr
18. bis 28. Mai: Totalsperre!
Schienenersatzverkehr für Fernverkehr zwischen Wr. Neustadt und Mürzzuschlag und Schienenersatzverkehr im Nahverkehr zwischen Neunkirchen und Mürzzuschlag.
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