Semmering Hotels
Die Fässer ohne Böden

Viktor Babushchak – hier im Sporthotel – sprach über die nächsten großen Investitionsschübe am Zauberberg.
2Bilder
  • Viktor Babushchak – hier im Sporthotel – sprach über die nächsten großen Investitionsschübe am Zauberberg.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ist das Panhans am Semmering erst saniert, kommen auf die Investoren schon die nächsten Baustellen zu.

Unliebsame Überraschungen

Noch läuft im Hotel Panhans die Generalsanierung (die BB berichteten).
Bei den Sanierungen stieß die Investorengruppe mit ukrainischer Beteiligung immer wieder auf unliebsame Überraschungen. Unternehmenssprecher Viktor Babushchak: "So stellte sich heraus, dass Wände, die man als gesund eingestuft hatte, nicht mehr gesund waren." Wasserschäden und kaputte Leitungen tauchten auf. Ein Ende der Arbeiten ist in Sicht. "Wir wollen jedenfalls 2019, wenn alles gut geht vor der nächsten Wintersaison, fertig werden", so Babushchak. Mit der Sanierung hieß es auch für die meisten der 70 Mitarbeiter (vorläufig) den Hut nehmen. Babushchak: "Nur der Stamm wurde anderswo untergebracht. Für den Betrieb werden dann wieder Mitarbeiter gesucht."

Hier rinnt der Mammon

Ist die Panhans-Baustelle erst abgehakt, steht bereits der nächste Brocken bevor. Babushchak: "Das Kurhotel Stühlinger. Das ist momentan geschlossen. Auch hier kommt eine gänzliche Sanierung auf uns zu." Und auch in das Sporthotel – das einzige Haus, das derzeit Gäste beherbergt – muss Geld gepumpt werden. "Etwa in neue Fenster", erklärt Babushchak.
Und was ist mit dem Ringhotel? Auch das ist seit geraumer Zeit geschlossen. "Hierfür wird ein neues Konzept als Beherbergungsbetrieb erarbeitet", verrät Babushchak. Einen Zeithorizont bis wann das Ringhotel wieder genutzt wird, will er aber nicht nennen.

Viktor Babushchak – hier im Sporthotel – sprach über die nächsten großen Investitionsschübe am Zauberberg.
Viktor Babushchak.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen