Payerbach
Kaddisch für Hanni

In unserer Bundehauptstadt wurde das "Klapotetz Geheimnis" von Payerbach mit Begeisterung verbreitet. "Hier kann man die köstlichsten Weine genießen. Hier lässt man sich von dem überraschen, was in Ruhe gekocht wird. Hier gibt es Sulmtaler Hendl, das am Naschmarkt zum Preis von Hummer gehandelt wird, zum vernünftigen Preis. Und wie es schmeckt!" (...) Für die Einheimischen war dieser Ort der Gemütlichkeit genauso wenig ein Geheimtipp wie seine Schöpferin, Hannerl Grosz. Dafür waren ihre Herzlichkeit, ihr Humor, ihr guter Geschmack in jeder Hinsicht viel zu bekannt und belebten seit Gründung der kleinen gemütlichen Gaststätte den Ortsplatz von Payerbach auf wohltuende Weise. Weniger wichtig wird es den Einheimischen wohl gewesen sein, dass ihre Hanni mit dem Grafen von Auersperg, Anastasius Grün, einem Vorkämpfer für die Freiheit in der Zeit des Vormärz, verwandt war, wie sie mir einmal erzählt hat. Mit Freude verfolgte ich als Nachbarin das Wachsen und Blühen rund um das vormalige alte Apothekerhaus. Wer hätte gedacht, dass hier ein Kräuterbeet, eine Gemüse- und Blumeninsel entstehen würde, die nicht nur den Augen schmeckt? Mit viel Geschick und Liebe gelang es Hanni und Walter, das Herz von Payerbach auf eine Art und Weise zu verzaubern, dass der alte Ortskern belebt wurde und aufblühte.
(...) Irgendwann setzt man sich zur Ruhe und so war eines Tages "unser" wundervolles Klapotetz Geschichte. Nicht aber Hannis Gastfreundschaft, die herzliche Aufnahme in ihr Haus. Zur Ruhe gesetzt hat sie sich wohl nie wirklich. Es gibt Payerbacher, die sie viel besser und länger kennen als ich, allen voran natürlich Walter und ihr Sohn. Die Leere und Verzweiflung, welche die beiden jetzt empfinden, können wir nur erahnen. Hannis letzer Facebook Eintrag galt dem mit blühenden Bäumen nahenden Frühling. Ihren größten Wunsch hat sie aber zu Weihnachten 2017 preisgegeben: "Dass es meinem Kind immer gut geht." Bei all den Wünschen, die Hanni ihren Gästen erfüllte, möge sich dieser Wunsch für sie erfüllen.
Danke, Hanni, für die Topfennockerln, danke dir und Walter für das neue Leben von Ortsplatz 2, danke für dein Herz im Herzen von unserem Payerbach.
Heidi Prüger
Payerbach

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einen ganzen Sommer lang - KULTURVielfalt mit Bergblick

ERLEBNISREGION SEMMERING-RAX. Am 1. Juli starten hochkarätige Kulturveranstaltungen am Fuße der Rax und am Semmering und lassen die Herzen aller Kulturliebhaber auch diesen Sommer wieder höherschlagen.

Mit großer Freude, endlich wieder die Bühnen bespielen zu können, haben die KulturveranstalterInnen sowie Künstlerinnen und Künstler einzigartige Sommerprogramme zusammengestellt.
Neben Bewährtem finden sich einige Neuerungen auf dem Spielplan. Klassische Musik, Literatur und szenische Inszenierungen, Jazz und Blues, Traditionelles und Weltmusik, Kabarett und Humoriges, Kultur für Kinder, Führungen. Die Vielfalt ist groß. Einzig die Besucherzahlen sind limitiert!

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Felix Auböck belegte heute Platz sieben im Finale über 800m Freistil.
Video 2

Olympia Niederösterreich
Olympia-Vorschau: die Show am 01.08.2021

In der Nacht vom 31. Juli auf den 01. August schwamm der Niederösterreicher Felix Auböck das Finale in 1.500m Freistil. Dabei belegte Felix Auböck zum Abschluss der Olympia-Schwimmbewerbe nochmals Rang 7.  NÖ. Nach einem sehr schnellen Beginn gingen dem 24-Jährigen mit Fortdauer des Rennens aber die Kräfte aus. Mit drei Finaleinzügen fällt sein Resümee aber sehr positiv aus: mit einer Medaille, die er über 400m als Vierter nur um 13 Hundertstel Sekunden verpasste, würde er jetzt auf "Wolke 7"...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen