Scheiblingkirchen-Thernberg
Kunstprojekt in der Schule nimmt Berührungsängste
Mit "YellowMellow" wurde in der Mittelschule Scheiblingkirchen ein inklusives Kunstprojekt organisiert. Das große Ziel: Diversität, Inklusion und künstlerische Offenheit als selbstverständliche Praxis in die Schule zu bringen.
SCHEIBLINGKIRCHEN. Drei Tage lang wurde versucht, Einstellungen und Vorurteile auf den Kopf zu stellen. Künstler sorgten für Performances, an denen die Mittelschüler aktiv teilnahmen und erlebten, wie Skepsis und Unsicherheit durch Vertrauen und Bewegungslust aufgelöst werden können.
Arbeit mit Rollstühlen
Die MellowYellow Künstlergruppe mit einer Rollstuhlfahrerin im Team arbeitete mit Rollstühlen und machte mit den Schülern Tanz- und Bewegungsübungen, wo jede Form der Bewegung erlaubt war – außer normales Gehen. Die Kinder durften in Gruppenarbeit eine eigene Choreografie kreieren und diese präsentieren.
Der Gebärdensprache auf der Spur
In einer anderen MellowYellow-Gruppe lernten Schüler die Gebärdensprache kennen, stellten eine Szene zum Elternsprechtag pantomimisch dar und erfuhren, wie sich gehörlose Menschen im Alltag zurechtfinden.
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