Jeder Fußballer träumt davon
Florian Grillitsch im ÖFB Europameisterschaftsteam

5Bilder

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bei der diesjährigen Europameisterschaft ist der Bezirk Neunkirchen mit einem Spieler vertreten: Florian Grillitsch wurde in den 26 Mann Kader für die EM von Teamchef Franco Foda nominiert. Ein großes Ziel in der Fußballkarriere eines jeden jungen Mannes ist erreicht, mit der Österreichischen Nationalmannschaft zur EM.

Die Karriere von Grillitsch begann 2001 in der Jugend des SVSF Pottschach und er wechselte nach sieben Jahren in die St.Pöltener Fussballakademie. Florian wechselte dann 2013 ins Ausland und landete beim Deutschen Traditionsklub Werder Bremen II. Mit seinem fußballerischen können zeigte er sofort auf und bereits nach zwei Jahren schaffte er den Sprung in die Kampfmannschaft. Sein erstes Pflichtspieltor in der Bremer A-Mannschaft gelang Grillitsch am 9.Februar 2016 im Viertelfinale des Deutschen Fußball-Pokalwettbewerb gegen Bayer 04 Leverkusen. Zur Saison 2017/2018 wechselte Grillitsch zum Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim, spielte dort erstmals in der Champions League und konnte bei seinem ersten Spiel in der Königsklasse, bereits nach sechs Minuten den Ball im Tor versenken.


Das Nationalteam

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen, dauerte es nicht lange bis die Einberufungen in die Nationalmannschaften kamen. Bereits 2011 debütierte der Defensive Mittelfeldspieler im Österreichischen U-17 Team. Im Juli 2014 ging es mit der U-19 zur Europameisterschaft nach Ungarn, wo Florian bei drei Einsätzen zwei Tore erzielte und im Halbfinale mit seiner Mannschaft gegen den späteren Europameister Deutschland scheiterte. Im Oktober 2014 spielte der Mittelfeldspieler im U-21 Team und 2015 war Grillitsch mit der U-20 Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland, wo das Achtelfinale erreicht wurde.

Das große A-Nationalteam hat gerufen

Im März 2017 war es endlich soweit, Florian Grillitsch stand erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft. Er durfte im Testspiel gegen Finnland sein Debüt feiern, als er in Halbzeitpause eingewechselt wurde. Noch im gleichen Monat machte er beim 4:0 Sieg gegen Luxenburg sein erstes A-Länderspieltor.

Wo wird die Familie Grillitsch die Europameisterschaft verfolgen?

Wir haben bei Michael Grillitsch dem Vater von Florian nachgefragt.
Meine Familie und ich werden die Vorrundenspiele in Bukarest bzw. Amsterdam live mitverfolgen, und dem ÖFB Team vor Ort die Daumen drücken!
Wenn alles passt, könnte ein Aufstieg ins Achtelfinale möglich sein.

Was sagt der Jugendverein von Florian


Ist man beim SVSF Pottschach stolz einen ehemaligen Jugendspieler bei der EM zu sehen und kann man sagen das die Jugendarbeit gut läuft im Verein?

Es ist eine sensationelle Sache und er hat einen guten Weg gemacht. Mit 14 Jahren machte Florian den Schritt in die Akademie, da sieht du, dass man von einem kleinen Verein, einen großen Sprung machen kann, so der Obmann des SVSF Pottschach.


Auf die Frage was sind die Erwartungen bei der Europameisterschaft?

Er ist in guter Form, würden uns freuen wenn er einen Startplatz in der Startelf bekommen würde. Wenn alles gut läuft könnte man das Achtelfinale erreichen.
Eines was Filip Blazanovic stolz macht, ist das Florian Grillitsch noch immer den SVSF Pottschach im Herzen trägt und er seine Wurzeln nicht vergessen hat.

Auch LAbg. Mag. Christian Samwald ist ein Fußballfan
„Wir sind stolz das ein Spieler aus der Heimatregion bei der EM vertreten ist und wir drücken ihm die Daumen“.

Talschluss
2 Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einen ganzen Sommer lang - KULTURVielfalt mit Bergblick

ERLEBNISREGION SEMMERING-RAX. Am 1. Juli starten hochkarätige Kulturveranstaltungen am Fuße der Rax und am Semmering und lassen die Herzen aller Kulturliebhaber auch diesen Sommer wieder höherschlagen.

Mit großer Freude, endlich wieder die Bühnen bespielen zu können, haben die KulturveranstalterInnen sowie Künstlerinnen und Künstler einzigartige Sommerprogramme zusammengestellt.
Neben Bewährtem finden sich einige Neuerungen auf dem Spielplan. Klassische Musik, Literatur und szenische Inszenierungen, Jazz und Blues, Traditionelles und Weltmusik, Kabarett und Humoriges, Kultur für Kinder, Führungen. Die Vielfalt ist groß. Einzig die Besucherzahlen sind limitiert!

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Haben bei dir schon Frühlingsgefühle eingesetzt oder bist du noch auf der Suche?
3

Single der Woche
Mit den Bezirksblättern die Liebe des Lebens finden

Du hast es satt allein zu sein? Willst nicht immer nur das fünfte Rad am Wagen sein, sondern deine zweite Hälfte finden, mit der du durch dick und dünn gehen kannst? Die Bezirksblätter können dir ganz kostenlos helfen.  NIEDERÖSTERREICH. Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Suche nach dem richtigen Partner erschwert. Es gibt zurzeit keine Gelegenheiten zum Fortgehen, wo man Bekanntschaften machen kann.  Das Internet als Rettung?Viele melden sich daher bei diversen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen