Achtung, umfassende Bauarbeiten an der Semmeringbahn
28,6 Millionen Euro fließen in Sanierungsarbeiten +++ Schienenersatzverkehr unausweichlich
Die ÖBB investieren gut 28,6 Millionen Euro in umfangreiche Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Semmering-Bergstrecke.
BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Bis der Semmering-Basistunnel 2026 in Betrieb geht, rollen täglich rund 180 Züge über die 160 Jahre alte Semmeringstrecke. Dieses Verkehrsaufkommen müssen wir auch in der topographisch anspruchsvollen Lage unter härtesten Witterungsbedingungen bewältigen", skizziert Christopher Seif von den ÖBB.
Die Temperaturschwankungen, Schnee und Frost haben an den Gleisanlagen ihre Spuren hinterlassen. Seif: "Deshalb führen wir bis 2025 weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Bergstrecke durch. Mitte August beginnen Arbeiten, die einen Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag, beginnend mit 13. August bis inklusive 13. Oktober, erfordern."
In der zweiten September-Hälfte (11. September bis 1. Oktober) müssen sogar Fernverkehrszüge zwischen Wr. Neustadt und Mürzzuschlag auf einen Schienenersatzverkehr ausweichen.
Und das passiert
– Erneuerung von rund zehn Kilometern Gleis und zahlreicher Weichen
– Sanierung des Kartnerkogel-Viaduktes auf den neuesten technischen Stand
– Erneuerung der Oberleitungsanlagen im Bahnhof Semmering
– Instandhaltungsmaßnahmen an Lehnen, Tunnel und Viadukten
– Bahnsteigadaptierungen in den Bahnhöfen Klamm-Schottwien und Breitenstein
– Sanierung Eisenbahnkreuzung in Breitenstein
Schienenersatzverkehr
– 13. August bis 13. Oktober: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag
– 11. September bis 1. Oktober: Totalsperre und Schienenersatzverkehr für Fernverkehr zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag sowie Schienenersatzverkehr im Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag
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