28.11.2017, 00:00 Uhr

Unsere Tradition verbindet Kulturen

Kommentar über das Perchten-Nikolaus-Erlebnis.

Ich weiß nicht, bin ich blauäugig, oder sind manche verblendet, wenn sie meinen, so mancher Moslem tritt unser Brauchtum mit Füßen? Ich hatte ja die Ehre, mit den "Neunkirchner Rauhnacht Teufln" beim Perchtenlauf in Neunkirchen mitzulaufen. Dabei war neben den Kramperln auch der Nikolaus vertreten. Und man mag es glauben oder nicht: Kinder, offensichtlich von Zuwanderern aus dem arabischen Kulturraum, jubelten den Perchten-Darstellern zu oder hielten die Hand für ein "give me five" hoch. Mir als Gastläufer wurde sogar ein junger "Bodyguard" zugeteilt. Auch er ist Moslem und trug dennoch begeistert die Ordner-Reflektorweste der Perchtengruppe. Es scheint also doch so, dass unsere Tradition mehr Kulturen verbindet, denn trennt. Was von christlichen Bräuchen in Kindergärten gehalten wird, erfahren Sie in Kürze auf www.meinbezirk.at und in der nächsten Bezirksblätter-Ausgabe.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.