ÖBB
Vorteile für Burgenlands Pendler durch mögliche NÖ-Projekte
Die ÖBB planen aktuell zwei Projekte in Niederösterreich, die auch Einfluss auf die Zugverbindungen vom Burgenland nach Wien hätten.
BURGENLAND. Geplant ist eine zweigleisige Verbindungsstrecke zwischen dem Flughafen Wien und Bruck an der Leitha inklusive einem neuen Regionalbahnhof im Bereich Enzersdorf an der Fischa.
Flughafenspange
Die neue direkte Verbindung würde beispielsweise eine Fahrzeit von nur etwa 30 Minuten zwischen Neusiedl am See und dem Flughafen Wien ermöglich.
"Damit werden schnelle, direkte Verbindungen aus dem Nordburgenland (über Bruck an der Leitha) und dem Osten Niederösterreichs zum Flughafen Wien und weiter nach Wien möglich", erklärt Christopher Seif von der ÖBB.
Aktuell wird das Projekt für die Einreichung zum Umweltverträglichkeits-Prüfungsverfahren (UVP) beim Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vorbereitet, die Einreichung ist noch vor Jahresende geplant. Abhängig vom Verlauf des UVP-Verfahrens sei der Baustart aus heutiger Sicht im Jahr 2026 geplant und die Fertigstellung im Jahr 2032, so Seif.
Pottendorfer Linie
Der Bahnhof Ebreichsdorf ging, wie geplant, mit Ende der Sommersperre der Pottendorfer Linie, am 4. September in Betrieb.
"Dort wurde ein neuer Busbahnhof mit Photovoltaik-Überdachung errichtet, von dem aus der Fahrgast trocken und barrierefrei auf die Bahnsteige gelangt. Die Umsteigemöglichkeit von Bus zu Bahn wird dadurch komfortabler", erklärt Seif außerdem.
Für die Schleife Ebenfurth hat im Juni die UVP-Verhandlung unter Beteiligung der Öffentlichkeit in Ebenfurth stattgefunden. Noch im Jahr 2023 soll die naturschutzrechtliche Einreichung beim Land NÖ eingebracht werden. Die Bescheide werden lt. Seif für Ende 2023/Anfang 2024 erwartet. Die Bauarbeiten würden bei positivem Bescheid zu UVP und Naturschutz voraussichtlich 2025 starten, sodass eine Inbetriebnahme der Schleife Richtung Burgenland bis zum Jahr 2028 möglich wäre.
"Die Errichtung der Schleife Ebenfurth bringt für Burgenländische Pendler:innen eine Verkürzung der Fahrzeit, da der jetzt notwendige Aufenthalt im Bahnhof Ebenfurth für REX-Züge von/nach Deutschkreutz entfällt und höhere Geschwindigkeiten auf der Pottendorfer Linie gefahren werden", bildet Seif die Vorteile ab.
Züge fahren dann direkt von Neufeld über die Schleife nach Pottendorf und weiter nach Wien bzw. umgekehrt. Die Fahrtzeit z. B. von Neufeld nach Wien Meidling reduziere sich dadurch voraussichtlich auf 26 Minuten. Außerdem würde der Bahnhof Neufeld auch für Pendlerinnen und Pendler aus den Nachbargemeinden Hornstein und Steinbrunn attraktiver werden.
"Zudem errichten wir in Neufeld Lärmschutzmaßnahmen am neuesten Stand der Technik. Überdies bauen wir in Ebenfurth und Pottendorf neue, barrierefreie Bahnhöfe inklusive Lärmschutz, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen und lassen gleichzeitig die drei noch bestehenden Eisenbahnkreuzungen in Ebenfurth auf. Das bringt mehr Sicherheit für Straße und Schiene", schließt Seif.
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