20 Jahre Niederösterreich-Card
Start in die neue Ausflugssaison

- Die Niederösterreich-Card feiert heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mittlerweile gibt es damit ein Angebot von 365 Ausflügszielen.
- Foto: Niederösterreich Werbung/ Carolin Unrath
- hochgeladen von Franziska Stritzl
Die Niederösterreich-Card feiert ihr 20-jähriges Bestehen und startet in die Saison 2025/26 mit einem erweiterten Angebot von 365 Ausflugszielen.
NÖ. Zum Jubiläum erhält die Card 19 neue Ausflugsziele. Von anfangs 151 möglichen Ausflugszielen ist sie somit bereits auf 365 gewachsen. Neu dazu gehören das KinderKunstLabor in St. Pölten, das Schubert Schloss Atzenbrugg oder die Bigwall-Bouldering-Halle in Wr. Neustadt. Ziel ist es, die Niederösterreich-Card als Ganzjahresangebot weiter auszubauen.

- Reinhard Karl (Stv. Generaldirektor Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher (Geschäftsführer Niederösterreich Werbung), Klemens Wögerer (Geschäftsführer Niederösterreich-Card)
- Foto: cleanhill studios
- hochgeladen von Franziska Stritzl
Die neue Niederösterreich-Card-Saison startet am 1. April 2025 mit einem Gewinnspiel.
Starke Bilanz
"Die Niederösterreich-Card ist ein Aushängeschild und ein starker Motor für den niederösterreichischen Ausflugstourismus: Seit ihrer Gründung wurden mehr als 2,3 Millionen Karten ausgegeben und über 20 Millionen Ausflüge mit ihr unternommen! In der aktuellen Ausflugssaison 2024/25 waren es erstmals mehr als 200.000 Karten – über 240.000 Karten wurden verkauft. Das ergibt ein starkes Plus von über 20 Prozent im Vergleich zur auch schon sehr erfolgreichen Vorsaison", betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).
Entwicklung der letzten 20 Jahre
Die Niederösterreich-Card wurde in der Saison 2006/07 eingeführt. Seitdem ist die Zahl der verkauften Karten von 50.000 auf mehr als 240.000 gestiegen. In der aktuellen Saison wurden bereits über 1,7 Millionen Ausflüge mit ihr unternommen, in den letzten zwei Jahrzehnten ergibt das über 20 Millionen Ausflüge insgesamt.
Tourismusmotor für Niederösterreich
"Damit erzeugt die Niederösterreich-Card eine enorme Wertschöpfung im Land, sie ist gleichzeitig aber auch eine der stärksten Marken im niederösterreichischen Tourismus und ein effektiver Motor im Ausflugsgeschäft", sagt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. Fast ein Drittel der Card-Gäste verbindet den Ausflug mit einer Übernachtung in Niederösterreich, was zur Verlängerung der Urlaubssaisonen beiträgt.
Zukunftspläne und Digitalisierung
"Die Erfolgsgeschichte der Niederösterreich-Card mit Blick auf die letzten zwei Jahrzehnte macht uns sehr stolz, wir haben aber auch für die Zukunft noch viel vor", erklärt Klemens Wögerer, Geschäftsführer der Niederösterreich-Card. Bereits über 130.000 Nutzer haben die digitale Version der Karte aktiviert, mit steigender Tendenz. Zudem wurde verstärkt an der Zielgruppenanalyse gearbeitet, um das Angebot für Familien, Kulturliebhaber und Senioren weiter zu optimieren.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.