Caritas
Wertvolle Partnerschaften für Inklusion im Waldviertel

- Berufliche Inklusion im Waldviertel: Gute Zusammenarbeit mit Unternehmen: Um in diesem Jahr besonders Unternehmen auf die Leistungen aufmerksam zu machen veranstaltete die Berufliche Inklusion im Waldviertel ein Gewinnspiel mit dem Motto „eine Jause für Ihre Firma“. Betriebe konnten digital an einem Gewinnspiel teilnehmen und hatten die Chance, mit der richtigen Beantwortung der Frage „Was heißt die Abkürzung NEBA?“, die Chance eine Jause für maximal 15 Personen zu gewinnen. Das Café Mittendrin in Waidhofen/Thaya konnte sich über eine Jause – geliefert von den Kollegen und Kolleginnen der Beruflichen Inklusion vor Ort – freuen: v.l.: Cornelia Überreiter (Caritas Berufliche Inklusion) und das Team des Café Mittendrin Chris, Elisa, Elisabeth, Michi, Dominik und Bianca.
- Foto: Caritas St. Pölten
- hochgeladen von H. Schwameis
Berufliche Inklusion im Waldviertel: Gemeinsam stark mit regionalen Unternehmen
NÖ. Die Berufliche Inklusion der Caritas im Waldviertel arbeitet erfolgreich mit Unternehmen zusammen, um Menschen mit Unterstützungsbedarf in das Berufsleben zu integrieren. Das Angebot ist vielfältig und kostenfrei: Es umfasst Unterstützung bei der Berufsorientierung, beim Einstieg ins Arbeitsleben sowie direkt am Arbeitsplatz. Sowohl Jugendliche mit Unterstützungsbedarf als auch Menschen mit Behinderung und interessierte Betriebe können diese Leistungen in Anspruch nehmen.
Unser Versprechen an Unternehmen in NÖ:
Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarf zur Seite – kostenlos, unverbindlich und mit viel Erfahrung. Denn: Berufliche Inklusion bringt Vielfalt ins Unternehmen. Diese fördert Kreativität, Innovation und ein positives Arbeitsklima – ein echter Gewinn für den Unternehmenserfolg und die gelebte soziale Verantwortung.
Um heuer gezielt Unternehmen im Waldviertel auf das Angebot aufmerksam zu machen, organisierte die Berufliche Inklusion ein Gewinnspiel unter dem Motto „Eine Jause für Ihre Firma“. Teilnehmende Betriebe konnten online die Frage „Wofür steht die Abkürzung NEBA?“ beantworten und damit die Chance auf eine kostenlose Jause für bis zu 15 Mitarbeitende gewinnen.
Im April wurden jeweils ein Gewinnerbetrieb pro Bezirk gezogen:
Zwettl: Hartl Haus
Gmünd: Qualitätslabor Niederösterreich
Waidhofen/Thaya: Café Mittendrin
Horn: Raiffeisen Lagerhaus Weitersfeld

- Die Firma Hartl Haus in Zwettl konnte sich über eine Jause – geliefert von den Kollegen und Kolleginnen der Beruflichen Inklusion vor Ort – freuen, v.l.: Werner Bittermann, Daniela Traxler, Christian Vogler, Sabine Steinbauer, Sonja Früchtl, Alexandra Zizka mit Eveline Pichler, Elke Cwinczek, Franz Strohmer von der Caritas Beruflichen Inklusion.
- Foto: Caritas St. Pölten
- hochgeladen von H. Schwameis
Die Firmen freuten sich über eine liebevoll zubereitete Jause, die direkt von den Teams der Beruflichen Integration vor Ort geliefert wurde.
Die Angebote im Rahmen des Netzwerks Berufliche Assistenz (NEBA) – darunter Jugendcoaching, Berufsausbildungsassistenz, Jobcoaching, Arbeitsassistenz und Betriebsservice – werden vom Sozialministeriumservice NÖ gefördert. Weitere Angebote der Beruflichen Integration der Caritas St. Pölten werden durch das AMS NÖ sowie das Land NÖ unterstützt.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.