Motorsport
OBM Bucklige Welt Rallye in Krumbach bringt Titel-Hattrick
Simon Wagner holte in einem dramatischen Finale gegen Hermann Neubauer bei der OBM Bucklige Welt Rallye in Krumbach sein drittes Championat in Folge. Den Juniorentitel für gab es für Raphael Dirnberger.
WIENER NEUSTADT. Zwar gab von Beginn an wie erwartet der WM-Pilot Teemu Suninen, der mit dem Hyundai-Werksteam Testfahrten durchführte, den Speed vor. Rechnet man den Finnen mit seinem naturgemäß klar überlegenen i20N Rally1 Hybrid, der in der Weltmeisterschaft eingesetzt wird und daher mit den Rally-2-Boliden der österreichischen Spitze nicht vergleichbar ist, aber weg, zeigt sich das Endergebnis, auf das eigentlich jeder heimische Rallyefan gewartet hat.
Insgesamt fand das Sekundenduell der beiden nationalen Spitzenpiloten, welches schon die ganze übrige Saison durchlief, auch rund um Krumbach seine Fortsetzung. Im direkten Duell konnte von den zwölf Sonderprüfungen Wagner sieben und Neubauer fünf für sich entscheiden. Dass am Ende 10,2 Sekunden zwischen den beiden Ausnahme-Könnern lagen, spiegelt eigentlich die saisonale Ausgeglichenheit gar nicht wider, immerhin waren es vor der letzten Sonderprüfung nur zwei Sekunden und eine Prüfung davor nur 0,8 Sekunden. Am Ende konnte auch eine 5-Sekunden-Strafe der Rallyeleitung für Wagner (wegen unerlaubtem Cutten) nichts an der Titelentscheidung ändern.
Auf ein starkes Wochenende konnte Lokalmatador Luca Waldherr zurückblicken. Der Niederösterreicher und bereits vor der Rallye feststehende 2WD-Staatsmeister fuhr mit einem von Stohl Racing angemieteten Citroen C3 Rally2 auf den dritten ORM-Platz und erfüllte sich damit sein Wunschergebnis.
Auch Niederösterreich Christoph Zellhofer war mit Co. Andre Kachel auf dem SUZUKI SWIFT ZMX am Start. Man hatte im Vorfeld der OBM Bucklige Welt Rallye das Ziel ins Auge gefasst, bestes nicht RC2 Fahrzeug zu werden. Dieses Vorhaben schien nach den ersten beiden Prüfungen von insgesamt zwölf SP`s absolut möglich zu sein. Aber bereits ab der dritten Prüfung verhinderte ein Elektro hydraulisches Problem beim Differential weitere Verbesserungen in der Wertung.
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