Bereits zum 15. Mal
AMS NÖ-JOBmania von 18. bis 20. Oktober in Wiener Neustadt

AMS-NÖ-Geschäftsführer Sven Hergovich und Neustadts AMS-Chef Georg Grund-Groiss lassen sich auf der JOBmania von den Schülern der Landesberufsschuke Waldegg einen Drink schütteln.
68Bilder
  • AMS-NÖ-Geschäftsführer Sven Hergovich und Neustadts AMS-Chef Georg Grund-Groiss lassen sich auf der JOBmania von den Schülern der Landesberufsschuke Waldegg einen Drink schütteln.
  • hochgeladen von Peter Zezula

NÖ. Was soll ich werden? In welchen Berufen gibt es gute Aussichten? Welche Ausbildung passt zu mir? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gab es auf der JOBmania-BerufsInfoMesse des Arbeitsmarktservices (AMS) in der Arena Nova.
Aussteller waren vor allem Betriebe, die auf der Messe ihre Lehrberufe vorstellten. Zielpublikum: Schüler der 7. und 8. Schulstufe sowie deren Eltern und Lehrer.
Auf der Messe vertreten waren u.a. EVN, REWE, Novomatic, die Linsberg-Asia-Therme, ÖBB, Lagerhaus, insgesamt 66 Aussteller versuchten die Besucher für ihre Branchen zu interessieren.
Am Stand des AMS informierten Berufsexperten über Trends am Arbeitsmarkt, bei einem Interessenstest konnten die Jugendlichen ihre Interessen und Stärken ausarbeiten.
Ein Rundgang mit AMS NÖ-Geschäftsführer Sven Hergovich am Freitag zeigte: In vielen Branchen werden Lehrkräfte gesucht, die Vielfalt ist verblüffend und fokussiert sich nicht nur auf die Traditionsberufe Frisör, Mechaniker und Maler.
In NÖ sind momentan 4.735 Jugendliche auf Jobsuche.

Autor:

Peter Zezula aus Niederösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.