Körperverletzung

Beiträge zum Thema Körperverletzung

Richter Markus Grünberger | Foto: Ilse Probst
9

Gerichtsprozess St. Pölten
Vergewaltigung auf öffentlicher Toilette

Brutale Szenen ereigneten sich auf einer öffentlichen Toilette im Bezirk Tulln BEZIRK. Brutale Szenen spielten sich am 21. Februar dieses Jahres auf einer öffentlichen Toilette im Bezirk Tulln ab. Zwei mehrfach vorbestrafte Burschen (17 und 19 Jahre), sollen eine 16-Jährige nicht nur geschlagen und vergewaltigt, sondern auch auf sie uriniert haben. Der St. Pöltner Jugendrichter Markus Grünberger sah sich beim Prozess am Landesgericht mit drei ihm gut bekannten Angeklagten konfrontiert. Sowohl...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Verfahrenshelfer Sebastian Wiese. | Foto: Ilse Probst
3

Folgenschwerer Angriff
Bewohner in Betreuungszentrum schwer verletzt

BEZIRK. Nachdem er bereits mehrfach durch aggressive Attacken aufgefallen war, musste sich ein 33-jähriger Bewohner eines Betreuungszentrums im Bezirk Tulln nun nach einem folgenschweren Angriff gegen einen Mitbewohner am Landesgericht St. Pölten einem Schöffensenat stellen. Laut Staatsanwalt Michael Lindenbauer soll der Mann einem über 70-Jährigen mit einem Finger so massiv ins Auge gestochen haben, dass das Opfer vermutlich bis ans Lebensende auf diesem Auge blind sein wird. Aufgrund eines...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Gutachter Wolfgang Denk. | Foto: Ilse Probst
4

Fährlässige Körperverletzung
Vater brach Säugling beide Beine

BEZIRK. Wegen fahrlässiger Körperverletzung musste sich ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Tulln vor dem St. Pöltner Richter Slawomir Wiaderek verantworten, nachdem er seinem vier Wochen alten Sohn im November vergangenen Jahres beide Schien- und Wadenbeine gebrochen und sich der Säugling beim Sturz vom Wickeltisch einen Schädelbruch mit Einblutungen ins Gehirn zugezogen hatte. Ärztlicherseits gelang es zwar, das Kind trotz lebensbedrohlichen Zustandes zu stabilisieren, doch, wie Gerichtsmediziner...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Richterin Doris Wais-Pfeffer | Foto: Ilse Probst
2

Prozess
18-Jährige wegen Drohung und Körperverletzung vor Gericht

18-Jährige rastete nach Beleidigung aus ZENTRALRAUM. Versuchte Nötigung, gefährliche Drohung, Körperverletzung und Verleumdung beinhalteten zwei Strafanträge mit denen die St. Pöltner Richterin Doris Wais-Pfeffer eine 18-Jährige aus dem niederösterreichischen Zentralraum konfrontierte. „Meine Mandantin wird sich weitgehend geständig verantworten“, meinte Verteidiger Bernd Brunner, der sich darüber hinaus vorerst bedeckt hielt, während die Beschuldigte die Vorwürfe aus ihrer Sicht darlegte....

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Ein weiterer Prozesstag für die vier ehemaligen Heimbetreuerinnen. | Foto: Ilse Probst
5

Sitzenberg-Reidling
Prozess gegen vier ehemalige Pfleger fortgesetzt

Im Prozess um vier ehemalige Pflegekräfte eines Heims in Sitzenberg-Reidling kamen nun weitere Kolleginnen, sowie die Tochter einer Heimbewohnerin zu Wort. SITZENBERG„Ich habe mir dann selbst Vorwürfe gemacht, dass ich für meine Mutter dieses Heim ausgesucht habe“, meinte eine Zeugin. Sie habe sich zuvor mit der dementen Frau sehr intensiv beschäftigt und es sei ihr klar gewesen, dass das in einem Heim nicht möglich ist. Coronabedingt fielen schließlich auch Besuche aus. Ihre Mutter verfiel...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Täter eines Raubes auf einen Mann konnte festgenommen werden.  | Foto: Unsplash.com
2

Bezirk Tulln
Täter nach schwerem Raub und Körperverletzung geschnappt

TULLN. Ein 30-Jähriger aus Tulln erstattete am 28. Jänner 2023 Anzeige auf der Polizeiinspektion Tulln, dass er am 26. Jänner 2023 etwa in der Zeit von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr Opfer eines Raubes gewesen sei. Er habe mit dem Rad den Geh- und Radweg im Bereich des Bundesschulzentrums Tulln passiert. Er habe drei Männer auf den dortigen Rundbänken wahrgenommen und sei mit ihnen ins Gespräch gekommen. Er habe alkoholische Getränke besorgt, die die vier gemeinsam konsumiert hätten. Seine nächste...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der Prozess ging am 26.Jänner in die nächste Runde. | Foto: Ilse Probst
3

Bezirk Tulln
Hilflose Heimbewohner gequält, Prozess fortgesetzt

SITZENBERG-REIDLING. Am zweiten Verhandlungstag im Landesgericht St. Pölten gegen vier ehemalige Pflegekräfte eines Heimes in Reidling bestätigte sich zwar einerseits die Einschätzung des Verteidigers, wonach die Anklage „schwer verdauliche“ Vorwürfe beinhalte, gleichzeitig bestritten auch zwei weitere Beschuldigte, dass es zu den ihnen angelasteten Taten gekommen sei. Während eine 33-jährige Pflegehelferin und ihre ehemalige 45-jährige Kollegin behaupteten, dass ihre menschenverachtenden...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Nach Zeugen wird gesucht.
2

Bezirk Tulln
Verdacht der Körperverletzung in Judenau – Zeugen gesucht

Bedienstete der Polizeiinspektion Sieghartskirchen wurden am 25. September 2022, gegen 01.05 Uhr, wegen einer verletzten Person in einem Lokal in Judenau gerufen. Der 23-jährige Verletzte aus dem Bezirk Tulln gab an, dass er sich an nichts erinnern könne. Seine schweren Verletzungen wurden im Landesklinikum Tulln ambulant behandelt. Es besteht der Verdacht, dass die Verletzungen des 23-Jährigen in der Zeit von 24. September 2022, 23.00 Uhr, bis 25. September 2022, 01.00 Uhr, im Innenhof des...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Verteidigerin Wagner Astrid beim Gewaltprozess. | Foto: Ilse Probst
3

Vorwürfe schwere Körperverletzung
Hysterische Ehefrau kalt abgeduscht

TULLN/ST. PÖLTEN. Er habe sich nicht mehr zu helfen gewusst, begründete ein mittlerweile geschiedener Mann aus dem Wienerwald die kalte Dusche seiner Frau, deren Schreien schließlich zu einem Polizeieinsatz führte und ihn nicht zuletzt auf die Anklagebank am Landesgericht St. Pölten brachte. Vorwürfe wegen schwerer Körperverletzung Die Aussagen des Paares gingen weit auseinander, sodass Richterin Silvia Pöchhacker zur Einvernahme weiterer Zeugen den Prozess vertagte. Zu den Vorwürfen der...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Verteidiger Werner Tomanek  | Foto: Probst
2

Hundebesitzer hatte richtig schlechten Tag

„I hob an richtig schlechten Tag erwischt“, meinte ein 64-jähriger Wiener bei einem Prozess am Landesgericht St. Pölten, wo er sich wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung zu verantworten hatte. TULLN / ST. PÖLTEN (ip). Der Pensionist, der mit seinem Hund am Tulbingerkogel unterwegs war, geriet mit einer anderen Hundebesitzerin aneinander, nachdem deren Vierbeiner seinen Hund attackiert haben soll. Doch nicht die Auseinandersetzung der Hunde eskalierte, vielmehr rastet der Wiener...

  • Tulln
  • Angelika Grabler

Buch Tipp: Haischberger Edeltraud – "Was dir dein Körper sagt"
Positive Gedanken für Körperheilung

Der Körper funktioniert wie ein Uhrwerk - alles hängt zusammen. Ein Problem kann sich auch an anderer Stelle zeigen, Organe und Meridiane „sprechen“ zu uns. Beschwerden können aus der Gedankenwelt kommen: Psychosomatische Probleme sind verbreitet. Autorin Edeltraud Haischberger vermittelt praxisnah die Wirkung positiver Gedanken auf den Körper und bietet Tipps zur Genesung an. Ein spannender Ratgeber zur Selbsthilfe! Freya Verlag, 200 Seiten, 19,90 € ISBN: 978-3-99025-497-4

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
48-Jähriger bekannte sich zu zwei Fällen von Körperverletzung nur teilweise schuldig.  | Foto: Probst
3

Bezirk Tulln
Richter zweifelt an Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten

Vertagt wurde am Landesgericht St. Pölten der Prozess gegen einen 48-Jährigen aus dem Bezirk Tulln, der sich zu zwei Fällen von Körperverletzung nur teilweise schuldig bekannte. Richter Andreas Beneder folgte dem Antrag der Staatsanwältin, ein psychiatrisches Gutachten zur Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten erstellen zu lassen. Schon beim Durchlesen der Akten seien ihm Zweifel gekommen, die im Prozess noch größer wurden, meinte der Richter in dem Zusammenhang. TULLN (pa). „Es war ein...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Richter Markus Grünberger | Foto: Probst
2 4

Prozess am Landesgericht
Jugendlicher abermals vor dem Richter

Zu seinem Prozess am Landesgericht St. Pölten im Mai vergangenen Jahres musste ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Tulln von der Polizei vorgeführt werden. Wegen Fassadenschmierereien erhielt er von Jugendrichter Markus Grünberger eine Diversion in Form von 80 Stunden gemeinnütziger Arbeiten, von denen er nur wenige Stunden tatsächlich leistete. BEZIRK TULLN (ip). Stattdessen engagierte er sich anderweitig mit Einbrüchen, Diebstählen, schwerer Sachbeschädigung, Körperverletzung, Nötigung und der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: LPD NÖ

Körperverletzung:
Polizei sucht Zeugen

BEZIRK TULLN / KLOSTERNEUBURG (pa). Ein 20-Jähriger und ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Tulln gingen am 16. November 2019, gegen 01.55 Uhr, auf der „Hundskehle“, im Ortsgebiet von Klosterneuburg, in Richtung Niedermarkt. Dabei dürften sie von drei unbekannten Tätern angegriffen und unbestimmten Grades verletzt worden sein. Es ergeht das Ersuchen um Veröffentlichung des angefügten Lichtbildes. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Klosterneuburg unter der Telefonnummer 059133...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Weil ihn ein Bundesheer-Kollege beleidigte ließ ein 19-Jährige die Faust sprechen.  | Foto: pixabay.com

Nach Beleidigung sprachen die Fäuste

BEZIRK TULLN. "Scheiß Ausländer, ich werde dich mit einer Waffe erschießen", soll ein Bundesheerkamerad zum anderen gesagt haben. Dieser hat sich bedrängt gefühlt, hat zugeschlagen und wurde wegen Körperverletzung angezeigt. Am Tullner Bezirksgericht erklärt der 19-Jährige wie es zu dem Vorfall gekommen war. "Das hat mich getroffen" "Wir hatten Ausgangsverbot und begannen zum Herumblödeln und auch zum Schubsen. Einer hat den anderen gestoßen", der Kollege begann mit Beschimpfungen, wie etwa...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Richter Slawomir Wiaderek warnte vor zu hohem Pokern. | Foto: Probst
2

Richter warnte vor Falschaussage

Ein 66-jähriger Pensionist stand vor Gericht: Angeklagt wegen Nötigung und Körperverletzung TULLN (ip). „Sie pokern hoch, da kann man auch verlieren“, erklärte der St. Pöltner Richter Slawomir Wiaderek gegenüber einem 66-jährigen Pensionisten, der, wegen Nötigung und Körperverletzung angeklagt, das Diversionsangebot der Staatsanwaltschaft im Vorfeld des Prozesses abgelehnt hatte. „Nicht schuldig“, meinte er auch zu Beginn der Verhandlung, als er mit einem Vorfall, der sich am 19. Oktober 2016...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Verteidigerin Birgit Harold: „Mein Mandant bekennt sich schuldig. Er weiß aber nicht mehr, warum er das getan hat." | Foto: Probst
4

Faustschlag aus heiterem Himmel

Doppelter Unterkieferbruch nach Brutalo-Attacke eines 19-Jährigen TULLN/ST. PÖLTEN (ip). Weil er wegen eines Telefonats mit seiner Freundin wütend war, drehte sich ein 19-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Tulln plötzlich um und verpasste einem hinter ihm gehenden Freund einen wuchtigen Faustschlag ins Gesicht. Durch die Attacke am 22. Mai 2016 im Stadtgebiet von Tulln ging das gleichaltrige Opfer zu Boden. Während der Brutalo sich davonmachte, musste der Freund ins Krankenhaus, wo man einen...

  • Tulln
  • Michael Holzmann
Staatsanwältin Barbara Kirchner warf dem Angeklagten mehrfach gefährliche Drohungen, sowie eine schwere Körperverletzung vor. | Foto: Probst
1 2

Nach Beziehungsstreit zum Psychiater

TULLN (red). „Mein Mandant hat keine konkrete Erinnerung an eine Verletzungshandlung“, leitete Johannes Öhlböck als Verteidiger eines 39-Jährigen aus dem Bezirk Tulln seine Ausführungen im Prozess am Landesgericht St. Pölten ein. Staatsanwältin Barbara Kirchner wirft dem Angeklagten mehrfach gefährliche Drohungen, sowie eine schwere Körperverletzung gegen die ehemalige Lebensgefährtin vor. Trotz angeblicher Erinnerungslücken bekannte sich der 39-Jährige schuldig. Zu der gewalttätigen...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.